Hei veganjuliet, die Kolonialmächte warfen sich seinerzeit gegenseitig vor, ihre Kolonien nur auszubeuten - - zu knebeln und zu knechten .... nur wir, wir deutschen Kolonialherren, waren selbstverständlich (aus deutscher Sicht) die Guten. Da bindet der Kaiser (oder sein Soldat) sogar dem Krokodil einen Maukorb um, und die Känguruhs lachen vor Freude.

Aber die bösen Engländer - die pressen die Schwarzen erbarmungslos aus, scheffeln Knete über Knete, füllen die armen Schwarzen mit Whisky ab und - - beten.

Die Franzosen fühlen den Schwarzen lächelnd auf den Zahn und pressen sie in die Armee - -

und der König Leopold von Belgien (dem der riesengroße Kongo ganz persönlich gehörte) läßt es sich schlicht gut gehen, ohne sich um seine eingeborenen Untertanen zu kümmern.

So sehe ich das. Grüße!

veganjuliet
Fragesteller

dankesehr! was repräsentieren denn die Kängurus und das Krokodil?

Eine negative Kritik an die deutsche Art Länder zu kolonisieren, z.B. Namibia

veganjuliet
Fragesteller

inwiefern? was genau wird kritisiert? die brutalität?

veganjuliet
Fragesteller
@DerCowboy

wenn ich die antwort wüsste, müsste ich nicht fragen, herzilein!

Die Kolonialpolitik von 4 Kolonialmächten wird karikiert und damit kritisiert. Die einzelnen Bilder sprechen für sich. Du mußt nur schauen, was gezeigt wird - und was an dem, das gezeigt wird, denn negativ ist oder negativ sein könnte.

Tipp: Fang mit den Engländern an - da ist es wohl am einfachsten.

Gruß, earnest