4 Antworten

Dorés Illustrationen waren ungemein beliebt und haben lange - teilweise bis heute - das Bild von biblischen Geschehen mitbestimmt. 

Er hat auch einige Male sonst den Teufel in einem Holzstich dargestellt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine der zahlreichen Darstellungen, die Doré 1865 für die Illustration einer Ausgabe von John Miltons "Paradise Lost" angefertigt hat. Das Buch erschien 1866.

Das Bild selbst ist allerdings kein Gemälde, sondern ein Holzstich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzstich


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut der Wikipedia handelt es sich nicht um ein Gemälde, sondern um einen Holzstich, der 1866 geschaffen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz" (Lukas 10,18) könnte das Motiv dieses Holzstichs sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?