Da es im Mittelalter Kriege am laufenden Band gab, hat man sie logischerweise immer erst hinterher benennen müssen, um den einen vom anderen unterscheiden zu können, denn während laufendem Krieg war es jedem klar, wer gegen wen kämpfte. Wie lange ein Krieg dauert, weiß im voraus keiner, die Menschen damals haben sicher nicht mit 30 Jahren (oder mehr, es dauerte lange bis die letzten marodierenden Söldnerbanden beseitigt waren) oder sogar 100 beim 100jährigen Krieg gerechnet. Hundertjähriger Krieg – Wikipedia

Nur beim 3. Weltkrieg dürfte man von Anfang an wissen was läuft, wenn die ersten Atombomben fallen, denn das wird das Hauptmerkmal sein - Einsatz von Nuklearwaffen. Sobald eine Seite losbombt, wird sich die andere Seite auch nicht lange bitten lassen.

Die meisten Kriege bekommen ihren Namen erst im Nachhinein. Es gibt aber Ausnahmen. So ist der Teil des 2. Weltkriegs, der mit dem Überfall Nazideutschlands auf die Sowjetunion am 22.06.1941 begann, in den (inzwischen ehemaligen) Sowjetrepubliken als "Великая Отечественная война" (Velikaja Otečestvennaja Vojna = Großer Vaterländischer Krieg) bekannt. Und so wurde er dort schon kurz nach Kriegsbeginn genannt. Auch, natürlich, aus Propaganda-Gründen. Und um ihn vom "Отечественная война" (Otečestvennaja Vojna = Vaterländischer Krieg) 1812 gegen Napoleon zu unterscheiden.

Hatte der 30-Jährige Krieg schon eine Bezeichnung bevor man wusste wie lang er dauert?

HÄ?!? Wie unlogisch ist DAS denn bitte? Wie soll man die Dauer eines Krieges schon ab dem 1. Tag auch nur annähernd abschätzen können? Das geht doch gar nicht!

Angenommen irgendwann würde ein "dritter Weltkrieg" ausbrechen. Dann könnte man ja schon von Tag 1 den Krieg so nennen.

Noch mehr Unlogik! Wie soll man im Voraus denn bitte wissen, daß ein solcher Krieg zum Weltkrieg mutiert?

Nein, solche Kriege werden fast immer erst im Nachhinein so benannt!

Im 30- jährigen Krieg wurden verschiedene zusammengefasst, die ineinander über gingen.

Böhmisch-pfälzischer Krieg (1618–1623)Niedersächsisch-Dänischer Krieg (1625–1629)Schwedischer Krieg (1630–1635)Schwedisch-Französischer Krieg (1635–1648)

In der Regel bürgert sich nach Ende des Krieges ein Name ein.

Der Name kann je nach Land auch unterschiedlich sein

Beispiel zweiter chinesisch japanischer Krieg (1937-1945)

In der Volksrepublik China und der Republik China ist „Antijapanischer Krieg“ (chinesisch 抗日戰爭 / 抗日战争, Pinyin kàngrì zhànzhēng – „Widerstandskrieg gegen Japan“) die offizielle Bezeichnung des Krieges. Diese Bezeichnung wird aber auch in anderen südostasiatischen Ländern für den eigenen Widerstand gegen die japanische Besatzung verwendet. In China wird der Krieg auch schlicht als „Krieg des Widerstands“ bzw. „Widerstandskrieg“ (抗戰 / 抗战, kàngzhàn) bezeichnet.

In Japan ist der Krieg als Japanisch-Chinesischer Krieg (jap. 日中戦争, Nicchū Sensō) oder auch als HEIOperation C oder Invasion in China bekannt. In der westlichen Welt ist auch die Bezeichnung Zweiter Sino-Japanischer Krieg verbreitet.

Natürlich werden Kriege und Konflikte bereits bei ihrem Ausbruch von den beteiligten Parteien irgendwie benannt. Meistens nach dem Gegner - "Krieg/Kriegszug/Kampf gegen XY" - oder nach dem Ort - "Italien-Feldzug" oder so etwas.

Oft ändert sich der Name dann später in der Geschichtsschreibung wieder, wenn das Geschehen rückblickend eingeordnet wird.

Und da geht es dann nicht nur um die Dauer, sondern auch um das Ergebnis. Ein "Unabhängigkeitskrieg" oder eine "Revolution " werden meistens nur so genannt, wenn sie erfolgreich sind ... Ansonsten nennt man sie später einen "Aufstand" oder "Unruhen" ( ist aber keine feste Regel, nur eine Tendenz)

Auffällig ist die Sache mit dem 1.Weltkrieg.

Als dieser vorbei war, in den 20er und 30er Jahren, wurde er bereits "Weltkrieg" oder einfach "Der Große Krieg" genannt. Aber dann kam ja der 2. Weltkrieg, der noch größer war, und daraufhin setzte sich allmählich die Bezeichnung "1. Weltkrieg" durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft