30-jähriger Krieg, ein erster Weltkrieg?

9 Antworten

Nein. Ein erster Weltkrieg war eher der Siebenjährige Krieg, weil da alle Großmächte involviert waren: Großbritannien und Preußen gegen Frankreich, Österreich, Russland. Der Krieg wurde in Mitteleuropa, Portugal, Nordamerika, Indien und auf den Weltmeeren ausgetragen. Der Kampf ging v. a. um die internationale Herrschaft über Seewege, Handelsstützpunkte und Kolonien.

thetee99  08.04.2021, 17:39

Stimme dir zu, wobei diese Konflikte für damalige Verhältnisse eher "normale Außenpolitik" war ;)

In denke der Unterschied zu den Weltkriegen besteht eher darin, dass viele Länder (und Herzogtümer) ihre eigenen Süppchen kochten: Frankreich verlor Indien an GB, für die Preußen war es der "Schlesische Krieg", für die Franzosen der "Indianerkrieg", usw... daher gilt es allgemeinhin noch als "Kabinettskrieg".

Vor allem aber wurden bei den Weltkriegen auch die zivilen Bevölkerungen viel stärker in Mitleidenschaft gezogen.

SegenGottes  08.04.2021, 20:06

Allerdings nennt man nur den Krieg 1914 - 1918 erster Weltkrieg. Warum wohl?

Gucke doch mal an die Anzahl der beteiligten Länder und auf die Todeszahlen, vor allem im Vergleich zu anderen Kriegen.

DerSchopenhauer  08.04.2021, 21:33
und auf die Todeszahlen

Nur weil Du das erwähnst:

Tote Dreißigjähriger Krieg: ca. 35% der Bevölkerung (fast ausschließlich auf dem Gebiet des HRR insbs. im heutigen Deutschland) - darunter Pfalz, Mecklenburg, Pommern, sowie Teile Württembergs und Thüringens mit Opferzahlen von 50 - 70 % der Bevölkerung

Tote erster und zweiter WK: 7% der Bevölkerung der beteiligten Länder, wobei dann Polen (17%), Sowjetunion (14%), Ungarn ( 10%) und Deutsches Reich (9%) die deutlich höchsten Opfer erlitten hatten.

Die absoluten Zahlen kann man nicht vergleichen...

Exotherm05  09.04.2021, 18:28
@DerSchopenhauer

Wichtiger Punkt! Ich hielt die relativen Zahlen zu verwenden schon für selbstverständlich, wichtig, dass Du darauf aufmerksam machst!

Die Kriterien stimmen nicht fuer einen Weltkrieg, denn dafuer muessen gleichzeitig verschiedene Staaten unterschiedlicher Kontinente gegeneinander oder miteinander kaempfen.

Der Dreissigjaehrige Krieg war die Domaene Europas.

Woher ich das weiß:Recherche
eriboo  30.06.2021, 17:53

Der Erste Weltkrieg war, dich zu über 96 Prozent unter europäischen Boden .

Warum heißt er nicht der große europäische Krieg?

zetra  30.06.2021, 19:38
@eriboo

Könnte so genannt werden, ich hätte nichts dagegen. Allerdings ändert das nichts an den Tatsachen, somit ist der Zweite Weltkrieg ja von der Sowjetunion als ""Den großen Vaterländischen Krieg" bezeichnet. Das ist aber nur speziell dort so.