Kreuzworträtsel 30-jähriger Krieg?

3 Antworten

Vielleicht ist es ja Reichsrat? Ich bin mir leider auch nicht sicher. Vielleicht wäre es am besten, wenn du deine Mitschüler fragst?

Es ist schon sehr viel richtig gelöst.

fehlende Wörter:

2) Reichstag

10) Wahlkönigtum

14) Alchemie

17) Astronomie

Gründe, warum ein Herrscher den Ständen konfessionelle Zugeständnisse machte (18 und 19), sind schwieriger in ein einziges Wort zu fassen. Es ging um Machtsicherung wegen der Befugnisse und Mitspracherechte der Stände, die Wahl von Herrschern in einer Wahlmonarchie (im Heiligen Römischen Reich die Kurfürsten), Interesse an Einheit und innerer Friedensbewahrung in einer bestimmten Lage, z. B. Bedrohung von außen (wie die Türkengefahr), ein Bedarf an finanzieller Hilfe (Steuerbewilligung) und militärischer Unterstützung (z. B. Reichsexekutionen gegen Landfriedensbrecher und zur Vollstreckung der Reichskammergerichtsurteile nach der Reichsexekutionsordnung).

marlealeischl
Fragesteller

Dankeschön!!!!

2) ist Reichshofrat

marlealeischl
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht aber leider würde sich nur entweder Reichshof oder Reichsrat ausgehen...