Schloss Neuschwanstein - wem gehört es?

4 Antworten

Schloss Neuschwanstein ist heute Eigentum des Freistaates Bayern und wird von der Bayerischen Verwaltung der Staatlichen Schlösser Gärten und Seen betreut und als Museum erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Dem Freistaat Bayern

  2. Durchaus, aber es gibt keine amtierende Monarchie mehr und somit auch kein Recht darauf, es sei denn es ist der Familiensitz (was bei Neuschwanstein nicht der Fall ist)

  3. siehe 1.

  4. Sofern der Freistaat Bayer es veräußern würde: ja klar. Mit eingen Millionen muss man rechnen dabei

  5. Weil das satte Gewinne bringt. Und wenn es funktioniert, warum sollte man es dann leer stehen lassen? ;-)

MfG ChiliWolf

wiki: Eigentümer des Schlosses ist der Freistaat Bayern, es untersteht der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.

Haben wollte ich es nicht .... die immensen Kosten für Heizung, Unterhaltung, Reparaturen etc. kann heutzutage keiner mehr aufbringen

Vermutlich dem Land Bayern. Und die werden es nicht hergeben.