Sind germanische Melodien der europäischen Frühgeschichte erhalten geblieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Gerade frühgeschichtliche Werke wurden ja oft nur in den Hochkulturen wie bei Griechen und Römern in Schriftform festgehalten (zumindest Texte , bei Melodien bin ich mir nicht sicher). Bei den germanischen und nordischen Stämmen, wurde, ähnlich wie im keltischen Bereich alles mündlich weitergegeben. Das änderte sich zwar mit fortschreitender Christianisierung, als Mönche begannen auch in diesen Regionen aktiv Abschriften der Bibel anzufertigen und Geschichten, Lieder, Gedichte und, historische Chroniken aufzuzeichnen, wobei es trotzdem lange bei der mündlichen Überlieferung blieb, weil nur eine sehr ausgewählte Gruppe Menschen überhaupt lesen und schreiben konnte. So sind zwar Texte aus den sog. Dark Ages (nach dem Rückzug und Fall des römischen Reiches) und dem Frühmittelalter erhalten, aber eben kaum Melodien. Außerdem sind diese Texte ja vor dem Aufschreiben oft schon für viele Generationen durch unzählige Münder gegangen, womit selbst die frühesten Aufzeichnungen von Liedern keine ursprünglioch frühzeitigen Versionen mehr sind. In deutschen Volksliedern - so wie wir sie in der Regel verstehen - dürften diese Spuren maximal noch in eher homöopathischen Dosen vorkommen, da das Volkslied (im heutigen Verständnis) in Deutschland oft eher eun so genanntes Kunstlied ist. Heißt: ein mehr oder weniger berühmter Dichter schrieb ein Gedicht und ein Komponist schrieb eine Melodie dazu. Diese Lieder kamen während der napoleonischen Kriege in Mode und wurden in der Biedermeierzeit nochmal verstärkt produziert, um der aufkeimenden Idee einer vereinten deutschen Nation ein gewisses Fundament zu geben. Es gibt unter diesen Liedern natürlich Texte mit historischen Bezüge oder Anleihen bei alten Sagen und Mythen, die Melodien sind aber ganz Kinder ihrer Zeit und haben mit ursprünglich frühzeitlicher Musik etwa soviel zu tun, wie ein Ochsenkarren mit einem Ferrari. Es gibt Kulturen in Europa, in denen sehr frühe Spuren noch deutlich besser in Melodien erhalten sind, aber im deutschen Volkslied gibt es die leider gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiss, nicht.

Die Griechen hatten ein System für die Verschriftlichung von Musik. Aber die hatten ja auch eine Schrift.

Die "Barbaren" haben sich ja erst spät überhaupt eine Schrift zugelegt, die sie von den Römern kopierten. Dass es zu einer Notation für Musik gekommen sei, wäre mir neu.