Welche deutschen Städte sind weitgehendst von Zerstörung (Naturkatastrophen, Brände, Krieg) verschont geblieben und sehr historisch/ursprünglich erhalten?

3 Antworten

Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber sind wunderschöne historische Städte, die von Zerstörungen durch Kriege verschont wurden.

LG von Manfred

Hamburger02  22.08.2023, 08:55

Rothenburg wurde am Ostersamstag 1945 bombardiert und zu rund 1/3 zerstört. Es wurde aber schon ab Sommer 1945 wieder originalgetreu aufgebaut.

Dinkelsbühl blieb aber in der Tat verschont.

Angeblich Konstanz, weil die Piloten nicht sicher waren, ob die Stadt zu Deutschland oder zur Schweiz gehörte.

Giovanni47  21.08.2023, 22:10

So ist es, die Altstadt von Konstanz liegt südlich des Rheins.

Die Innenstädte von Marburg, Regensburg, Passau, Lübeck, Lüneburg und Stralsund. Kleinstädte wie Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl oder Freudenberg.

ponter  21.08.2023, 20:51

Lübeck erlitt erhebliche Schäden, u.a. durch Brandbomben.

tinalisatina  21.08.2023, 21:53
@ponter

Lübeck wurde extra ausgesucht, weil Bomber Harris die Wirkung von bestimmten Brandbomben testen wollte und es hier viele Fachwerkhäuser gab.

Giovanni47  21.08.2023, 22:09
@ponter

Oh ja, Lübeck "erlebte" den ersten Bombenangriff, bereits Ende März 1942.

mineralixx  21.08.2023, 21:07

Die Altstadt von Lübeck war sehr stark zerstört!