Kann mir jemand gründe nennen für den Prozess gegen Ludwig XVI.?

3 Antworten

  1. Er lebte äußerst dekadent während die Bürger und Bauern verhungerten. Das war der eine Punkte, der andere Punkt war, dass er Hilfe ausländischer Mächte annahm (Russland, Preußen, Neapel) um die Französische Revolution zu zerschlagen.
  2. Er wollte seine eigene Terrorherrschaft ausbauen und eine Art Diktatur installieren. Da musste der König weg. Außerdem war es im Interesse des einfachen Bürgers, dass der König stirbt, und Robespierre wollte das einfache Volk eben auf seiner Seite haben

Weil der König als gefährliches Hindernis für den Aufbau einer Terror Diktatur angesehen wurde, hat man in der damals vorhandenen Presse eine unglaubliche Propagandaaktion gegen ihn gestartet. Der Mann war eigentlich ziemlich harmlos und im Prinzip gutwillig, aber jetzt wurde er als regelrechtes Monster dargestellt. Das ist eines der ersten großen Beispiele für pressekampagnen, mit denen man Leute fertig machen will.

Das ist alles recht komplex, und Du müsstest Dich hier mal genauer einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XVI.#Ende_der_Herrschaft. Aber im Grunde gilt:

a) Wegen seiner Kollaboration mit ausländischen Mächten zur Niederschlagung der Französischen Revolution

b) Aus demselben Grund, mit der rhetorischen Spitze: Wenn der König unschuldig sei, dann seien seine Richter schuldig (was ja wohl nicht sein könne).