Warum ist es für Erzieher wichtig, religiöse Grundkenntnisse zu verfügen?

8 Antworten

  • Je nach Einrichtungslage, kann es sein, dass der Anteil an muslimischen Kindern höher ausfällt. In solchen Fällen ist es wichtig, mit den Kindern interreligiös arbeiten zu können.
  • Die Kirchen gehören zu den größten Arbeitgebern, da sollte man zumindest Grundkenntnisse (Fester feiern etc.) mitbringen.
  • Kinder haben in ihrem Alltag viele Fragen, da kann es schonmal vorkommen, dass man gefragt wird: "wer hängt da am Kreuz ?". In diesem Fall sollte man zumindest ein wenig erzählen können.
  • Die Diakonie ist einer der größten Anbieter für Erzieherfachschulen.

LG

Es ist wichtig weil nur jemand der sich mit "Religionen" auskennt und weiß wie sie entstehen, verursacht, indoktriniert und dann benutzt werden Kinder vor ALLER "Religion" beschützen kann.

annie80  06.12.2020, 14:25

Dein Satz ergibt grammatikalisch keinen Sinn und ist von daher unverständlich.

Falls ich dich richtig verstanden habe: Religiöse Erziehung liegt in der Hand der Eltern und sollte nicht von gutmeinenden Atheisten torpediert werden.

GeriDerWolf  06.12.2020, 14:32
@annie80

Gutmeinende Atheisten versuchen Kinder vor Schäden zu bewahren - also auch vor der Einbildung inexistenter "Teufel /Götter" und damit vor Ängsten welche durch solchen "religiösen" Unfug verursacht werden.

Akzeptiere das jedes Kind als Atheist geboren wird, irgendwelche imaginären "Götter" und "Teufel" werden dem Kind erst eingeredet.

"Religion" ist nachweislich heilbar.

annie80  06.12.2020, 14:35
@GeriDerWolf
"Religion" ist nachweislich heilbar.

Und diese Heilung soll zwangsweise geschehen? Dann bist du nicht besser als die "religiösen", welche du verurteilst.

GeriDerWolf  06.12.2020, 14:42
@annie80

Nein, man kann eine Krankheit, auch anerzogene Wahnvorstellungen auch präventiv vermeiden.

Ich halte es für besser Krankheiten, auch Wahnvorstellungen erst gar nicht entstehen zu lassen als sie später zu heilen

Ein Erzieher sollte Grundkenntnisse über die verschiedenen Sozialen und Familienhintergründe haben um besser mit Kindern zu Arbeiten. Dazu gehören auch Religionsgrundkenntnisse der gängigen Religionen, weil mit Unwissen kann man die Vertrauensbasis mit dem Kind zerstören.

Ich würde sagen, weil es ja einige Kinder gibt, die aus religiösen Familien kommen. Mit denen sollte man ja auch entsprechend "richtig" umgehen - also die Basics ihrer Religion kennen, um richtig auf sie eingehen zu können und Rücksicht zu nehmen. Und evtl. haben Kinder in die Richtung ja auch mal Fragen, auf die man eingehen sollte, ohne das Weltbild der Kinder zu zerstören oder ihnen Falsches zu erzählen.

Das ist höchstens notwendig, wenn man vor hat in einem religiösen Kindergarten zu arbeiten.