Warum tragen die Muslime einen Bart? Religiöse gründe? Welche?

7 Antworten

Es ist keine Pflicht. Ist empfehlenswert. Pflicht sind Dinge die im Koran stehen.

Übrigens heißt es im Hadith man soll sich von den Polytheisten unterscheiden, die DAMALS keinen Bart trugen. Schaut euch doch mal die Hindus (übrigens auch polytheisten) an. Die haben doch auch alle Bärte?? Was nun??

Al Ghazali sagte mal: Wenn islamische Sittem (in dem Fall das Bart), von den Sündigenden praktiziert werden, entfernt euich von diesen.. das heißt: wenn die Nicht-muslime sich von uns wegen dem Bart entfernen und uns als Terorristen einstufen, müssen wir uns von dem entfernen. Heutzutage ist es leider so, dass alle bärtige Muslime als terorristen gesehen werden und dementsprechend die Nicht-muslimen sich von uns entfernen. Mein Rat: Jeder entscheidet selber, was ihm passt oder nicht. Und niemand hat das Recht das Bart tragen abzuraten oder als Pflicht einzuordnen

wassalam.. Student islamische theologie in Tübingen.. Name unwichtig

Es ist keine Pflicht. Ist empfehlenswert. Pflicht sind Dinge die im Koran stehen.

Übrigens heißt es im Hadith man soll sich von den Polytheisten unterscheiden, die DAMALS keinen Bart trugen. Schaut euch doch mal die Hindus (übrigens auch polytheisten) an. Die haben doch auch alle Bärte?? Was nun??

Al Ghazali sagte mal: Wenn islamische Sittem (in dem Fall das Bart), von den Sündigenden praktiziert werden, entfernt euich von diesen.. das heißt: wenn die Nicht-muslime sich von uns wegen dem Bart entfernen und uns als Terorristen einstufen, müssen wir uns von dem entfernen. Heutzutage ist es leider so, dass alle bärtige Muslime als terorristen gesehen werden und dementsprechend die Nicht-muslimen sich von uns entfernen. Mein Rat: Jeder entscheidet selber, was ihm passt oder nicht. Und niemand hat das Recht das Bart tragen abzuraten oder als Pflicht einzuordnen

wassalam..

Es ist für Männer Pflicht, den Bart wachsen zu lassen. Dies geht absolut eindeutig aus der Sunna hervor.

Auch die vier Rechtsschulen sagen ALLE, dass es verboten ist, den Bart zu rasieren oder unter eine Faustlänge zu kürzen. In der Rechtsschule Abu Hanifas beispielsweise werden Zeugenaussagen und die Imamtätigkeit von Männern, die den Bart rasieren, nicht angenommen, weil das Rasieren des Bartes eine öffentlich begangene Sünde ist.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts. (Muslim 377) Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Schneidet den Schnurrbart kurz und lasset den Bart frei wachsen" (Muslim 380) weiter: http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=99&Itemid=41

drsnuggles1980  05.03.2010, 18:24

das heißt so ziemlich alle moslems werden gott genausowenig sehen wie die christen die ihre eigenen gebote nicht einhalten.

du meinst bestimmt die Männer mit Stoffdeckelchen und den eckigen Bärten, weiten Hosen, weite Jacken? Das sind besonders religiöse konservative Muslime. Kenne 2 davon persönlich. Sind sehr liebenswerte Menschen, die leider dadurch aber grosse Integrationsprobleme haben.

Es steht in der Sunna des Propheten (S. 442)!:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826