Muss man beim Kopftuch tragen seine kompletten Haare verbergen?

7 Antworten

Man soll alle Haare komplett verbergen. Davon abgesehen, dass es auch unordentlich aussieht, wenn Haare raushängen. Manchmal lässt sich das aber nicht immer vermeiden. Mit der Zeit verschiebt sich auch ein Kopftuch und unterwegs kann nicht immer alles perfekt sitzen. Und wirklich auf jedes winzige Haar zu achten, grenzt für mich an Übertreibung. Und Übertreibung ist nicht von der Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  29.08.2021, 05:01
Und Übertreibung ist nicht von der Religion.

Außer im Islam natürlich, da ist Übertreibung Programm.

Nein.

Im Koran steht nichts von einem Kopftuch oder komplett bedeckten Haaren. Nirgendwo.

Und da der Koran vollständig ist, haben keine Menschen, auch keine "Gelehrten" noch etwas hinzuzufügen.

Also, kein Kopftuch, dass das komplette Haar verdeckt.

Darüber gehen wie immer die Meinungen weit auseinander. Der bekannte und eigentlich auch von allen Seiten geschätzte Islamkenner Muhammad Asad hielt das Kopftuch nur in islamischen Stammländern für sinnvoll, im Westen dagegen für überflüssig. Findet man hier ungefähr im 5. Absatz:

https://www.welt.de/welt_print/kultur/literatur/article6035089/Ein-freundlicher-Islam-aus-der-Wueste.html

Also sollte ein paar sichtbare Haare wohl auch kein Problem sein.

Wenn die Haare nicht gewaschen sind sollte das gesamte Haupthaar verdeckt sein. Das ist in den meisten Fällen so. Von Burkaträgerinnen ganz zu schweigen.

Man muss die kompletten Haare bedecken. Aber nicht nur die Haare, sondern der ganze Körper sollte bedeckt sein und man sollte keine Reize präsentieren.

CookieBook
Fragesteller

Auch die Hände?

vanillakisskiss  29.08.2021, 18:42
@CookieBook

Also, bei mir ist der Schambereich weiter unten.....

Der Bauch selber ist nur ein Bauch. Ok, wenn er zu fett ist, ist es beschämend ihn unverhüllt raushängen zu lassen.....

Das hat aber nichts mit Gott zu tun.