Dürfen Muslime eine Perücke tragen?

asynamege  05.12.2021, 02:19

weißt du warum muslime kopftuch tragen

Leyla12j6760616
Fragesteller

Ja ich weiß es meine beste Freundin wollte das wissen und dachte jemand weiß das vielleicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muslime dürfen alles tragen.

Das angebliche Verhüllungsgebot ist nicht richtig.

Im Koran lesen wir in Sure 7 Vers/Ayat 26:

....und Allah gab den Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde.

Die Scham sind die Geschlechtsmerkmale.

Ansonsten ist die Bekleidung eine Zierde. Da steht folglich nichts über ein Kopftuch. Eine Muslima kann sich kleiden wie jede andere Frau auch.

Das Verhüllungsgebot, welches aus der Sure 2 interpretiert wird, hat einen anderen Grund. Im 7 Jahrhundert gab es keine Banken. Der Reichtum und das Geld äußerte sich in Gold. In der Region der Muslime/Islam erfolgte dies über goldene Armreifen und Fußreifen die die Frau trug. Dies sollte mit der Bekleidung bedeckt werden, damit andere Menschen nicht neidisch und gierig wurden.

Was dann Religionsfanatiker, Islamfaschisten, Wahhabiten und Salafisten aus diesen Versen interpretieren ist nach meiner Ansicht falsch und vollkommener Quatsch.

1988Ritter  07.12.2021, 20:05

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Schau mal hier:

Perücken gelten nicht als Kleidungsstück, denn sie verringern nicht die erotische Ausstrahlung einer Frau, sondern steigern diese im Gegenteil manchmal sogar noch. Der Sinn der islamischen Kleidungsvorschriften ist es aber gerade, keine Begehrlichkeiten beim anderen Geschlecht zu erwecken. Deshalb kommt eine Muslimin nicht darum herum, ein Kopftuch zu tragen, auch wenn sie aus einer Notwendigkeit heraus (beispielsweise weil sie Haarausfall hat) eine Perücke - aus synthetischem Haar oder Wolle - trägt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 58.

Nein, dürfen sie nicht.

  1. Es gehört zur Heuchelei, da man etwas vortäuscht, was Allah einem so nicht gegeben hat.
  2. Ist das eine Praxis der verheirateten Jüdinnen und wir sollen die Bräuche der Nichtmuslime nicht nachahmen.
  3. Der Sinn hinter der Haarbedeckung ist damit nicht gegeben. Man hält es ja doch für dein Haar. Was ist bei der Perücke groß anders als bei deinem Haar, dass man das eine sehen darf und das andere nicht.
  4. Einige Gelehrte sagen, krebskranke Frauen dürfen Perücke tragen. Das wäre mir aber neu. Denn unter dem Kopftuch sieht ohnehin niemand eine Glatze. Vielleicht aber zu Hause für ihren Ehemann. Da wäre es auch keine, Heuchelei, da sie ihrem Mann ja nichts vortäuscht. Der weiß ja, was sie hat und was nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  05.12.2021, 12:43

Es gibt im Koran keine Pflicht ein Kopftuch zu tragen.
Aber bekanntermaßen bist du mit deiner Religioin ja völlig überfordert.

Im Judentum ist das zum Teil möglich, da geht es wirklich nur um das Bedecken:

a wig or half-wig worn by some married Orthodox Jewish women in order to obey the requirement of Jewish law to cover their hair.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sheitel

Manche Muslime begründen ein Perückenverbot mit: man darf sich nicht künstlich verschönern, man darf Ungläubige nicht nachmachen, man bedeckt nicht die Schönheit der Frau