Erzieher welches Schulfach ist wichtig?

4 Antworten

Es gibt kein besonders wichtiges aber auch kein unwichtiges Schulfach.Es zählen nicht nur Deine Noten.Wichtig ist auch Deine Sozialkompetenz-wie kommst Du mit Kindern und eventuellen Kollegen klar,bist Du kommunikativ,kannst Du dich durchsetzen.........

Pädagogik/Psychologie ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Da lernst du alles über die Entwicklung des Menschen, ob jetzt speziell die Denkentwicklung, motorische Entwicklung usw. Und das empfinde ich als sehr wichtig, da du das auch in der Praxis anwenden kann, beziehungsweise kann es dir helfen. Du weißt zum Beispiel, was ein Kind mit drei Jahren auf jeden Fall schon können sollte und kannst so gezielt eingreifen, helfen usw.

Auch das Fach PML (Praxis und Methodenlehre) finde ich sehr wichtig, da man hier viel lernt, was auch auf die Praxis bezogen ist. Nicht nur das Berichte schreiben, sondern auch das methodische Planen und Handeln stehen hier im Vordergrund. Also zum Beispiel wie führe ich eine Aktivität mit den Kindern durch oder wie reflektiere ich das Gelernte am Besten zusammen mit den Kindern.

Aber am meisten lernst du natürlich in der Praxis, sprich, wenn du selbst aktiv in deiner Insitution arbeitest. Denn in der Schule (Ausbildung) ist natürlich nicht alles gezielt auf DICH und DEINE KINDER ausgerichtet, geht ja gar nicht, bei 30 Schülern in einer Klasse.. ;) Aber die Fächer helfen schon sehr, man kann auch viel abwandeln und es an die eigene Institution anpassen.

Sorry, aber totaler Schwachsinn!

STP (Sozialpädagogik in Theorie und Praxis) da lernst du ALLES von Geburt - Erwachsenenalter. Die komplette Erzieher Palette. Natürlich zählen alle anderen Fächer dazu und sind prägend für die komplette Ausbildung. Zudem sind Praxis (sprich die Praktika während der Ausbildung ENORM WICHTIG)

Leider bringen die Praktikas nicht viel. Das sind viel zu wenig Praxis stunden

Das einzige Schulfach, dass ich mal hatte, welches mir jetzt während der Ausbildung besonders weiterhilft ist Religion. Denn da lernst du zum Teil schon Menschenbilder und philosophische Denkansätze kennen. Aber es ist auch wichtig, von allen Fächern ein kleines Grundwissen zu haben, immerhin bringt man den Kindern ja auch von allem etwas bei...