Ludwig XVI - bürgerliche Name?

5 Antworten

Nach dem Sturm auf die Tuilerien am 10. August 1792 wurde der König mit Familie am 13. August 1792 im Kloster der Feuillanten verhaftet und im Temple eingekerkert. Bei der zwei Stunden dauernden Überführung saß die königliche Familie in einer von nur zwei Pferden gezogenen Hofkarosse, die von Nationalgardisten begleitet wurde, während von allen Seiten Spottverse und Beschimpfungen erschollen. Da er nicht mehr König war, wurde er von nun an nur noch Bürger Louis Capet (bezugnehmend auf Hugo Capet, den Ahnherrn des französischen Herrschergeschlechts) angesprochen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XVI.#Ende_der_Herrschaft

Ja, es scheint tatsächlich so etwas wie ein Zeichen des Entzugs der Königswürde zu sein.

Die Revolutionäre haben den Adel als herrschende Klasse abgeschafft und nicht wenige Adlige gleich umgebracht.

Ohne Adel gibts keine Adelstitel und so musste auch Ludwig XVI ohne Adelstitel mit einem rein bürgerlichen Namen auskommen. Der bürgerliche Namen eines Adligen ist traditionell der Vorname + der Name der Dynastie, aus der er kommt. So heißt z.B. einer der Enkel der Queen mit bürgerlichem Namen Harry Windsor.

Dahika  26.05.2017, 16:31

William auch. Bzw. er heißt glaub ich William Wales.Aber hat der arme Harry keinen Lordtitel? DAs ist aber nicht nett von der Omma. Na ja, bei seiner Hochzeit kriegt er sicher einen netten Titel als Hochzeitsgeschenk.

IanGaepit  26.05.2017, 18:10
@Dahika

Es ist natürlich auch von Land zu Land verschieden. In Deutschland wurden etwa nicht der Name der Dynastie übernommen, sondern der Adelstitel zum bürgerlichen Namen. So heißt z.B. der Chef des Hauses Wittelsbach mit bürgerlichem Namen nicht "Franz von Wittelsbach", oder "Franz Wittelsbach" sondern "Franz von Bayern". Dies gilt auch für Adelstitel mit denen keine reale Herrschaftsgewalt verbunden war.

Hamburger02  26.05.2017, 19:28
@Dahika

Doch, hat er. Hatte das aber mal am Rande mitgekriegt, dass wohl in dem Internat, in dem Harry war, die Schüler alle ihre bürgerlichen Namen trugen.

Capet war seine Familienname. Also, nach der Revolution, als er entthront wurde, und dabei (mindestens nach der Meinung der Revolutionäre) keinen Titel mehr hatte, mußte er sich einfach M. Louis Capet nennen.

lg

Die Aberkennung des Titels und die Anrede mit "Louis Capet" beinhaltet natürlich gleichzeitig eine Herabwürdigung.

Den Namen "Capet" hat mit ihm deshalb gegeben, da der König dem Geschlecht der Kapetinger entstammte.

Alle Ludwigs gehörten zum Geschlcht der Kapetinger.
Der Königstitel gehört nur zu einer Hierarchie des Adels, so eben Grafen, Herzöge, Fürsten und oben der König.

Nachdem der Adel abgeschafft war, entfielen zunächst diese Titel, was nichts daran änderte, dass die jeweiligen Herrschaften Geburtsnamen hatten.

Es ging zuforderst um eine rechtliche Maßnahme, nicht um eine Schikane.

Außerhalb Frankreichs behielt der Adel seine Titel, z.B. der Herzog von Enghien, der seinerseits nach dem Tode Ludwigs XVI. zu eben Ludiwg den XVII anvancierte.
Ein denn doch eher kurzeitiges Vergnügen, Napoleon, ließ ihn auf betreiben Talleyrands (de Perigord) erschießen.