Wie lässt sich diese Karikatur interpretieren?

Aus 1792. - (Schule, Geschichte, schwanger)

3 Antworten

Hei, weirdo2, Ludwig XVI. sitzt vermutlich im goldenen Käfig - König, aber mit Macht nur auf dem Papier. Oder so. Grüße!

Ich will dir zwei Hilfestellungen geben:

  1. Leopold II. war 1790-1792 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
  2. http://www.verfassungen.eu/f/fverf91-i.htm

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde eher das sehen was wirklich passiert ist. Ludwig XVI wurde entmachtet und gezwungen die Umwandlung in die konstitutionelle Monarchie zu unterstützen.
Er wurde gezwungen sämtliche Gesetze zu unterschreiben um die Revolution rechtens zu machen. Ansonsten hätte ein Nachfahre irgendwie wieder Anspruch auf die Herrschaft stellen können. E

Er hat sozusagen sein eigenes Todesurteil unterschrieben. Und hier mal wörtlich :D

weirdo2
Fragesteller

Aber unterschrieb Ludwig nicht 1791 die Verfassung???

InGame00  08.11.2018, 13:51
@weirdo2

Lange ist die Schulzeit her. XD

Ich musste bei Wikipedia nachschauen.

Im Zuge der  Französischen Revolution wurde er entmachtet und 1791 gezwungen, der Umwandlung von der absoluten in eine  konstitutionelle Monarchie zuzustimmen, als deren Oberhaupt, nunmehr  König der Franzosen, er fungierte. Er wurde 1792 abgesetzt, 1793 von den Revolutionären zum Tode verurteilt und durch die  Guillotine hingerichtet.

Ja er hat 1791 unterschrieben aber war bis 92 noch an der Macht. Zumindest auf dem Papier. Der Käfig symbolisiert vielleicht das er halt nicht wirklich noch Macht hatte.

weirdo2
Fragesteller

Achso ok das ergibt dann Sinn..aber wäre meine Interpretation auch möglich? Dass er in dem Käfig trotzdem noch sein supensives Veto einsetzte?

InGame00  08.11.2018, 14:00
@weirdo2

Nun interpretieren kann man viel :)

Und als König hatte er Bestimmt noch Einfluss und Freunde die ihm helfen hätten können.

Wenn man aber bedenkt wie die Revolution ablief und endete, ist es eher unwahrscheinlich. Ludwig gab ja einfach auf, er hatte Pläne zum Kampf gegen die Revolution abgelehnt und sich sozusagen fangen lassen.