Kann jemand mir helfen diese Karikatur zu beschreiben?

2 Antworten

Kurz:

Die Haltung des Königs ist widersprüchlich; einerseits verspricht er, die Verfassung zu unterstützen (links), andererseits sie zu zerstören (rechts). Deshalb auch der Januskopf; der König hat zwei Gesichter.

Allerdings ist für mich nicht deutlich, welche Gesellschaftsgruppen durch die Personen links und rechts repräsentiert werden. Links müssten es eigentlich die Revolutionäre sein, rechts ihre Gegner.

Alehandro156
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort!

Ich habe mal die Seite der "Lehrerfortbildung" rausgesucht...da kannst Du unter dem Bild auf "Verhalten des Königs" klicken, vielleicht findest Du da etwas:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/geschichte/gym/bp2016/fb7/4_franz/3_unter/5_koenig/3_m3_m4/

Alehandro156
Fragesteller

Danke, leider steht unter der Karikatur kein Beispiel für den Text.

verreisterNutzer  03.12.2023, 21:45
@Alehandro156

Da mir da leider auch nichts zu einfiel, hatte ich gehofft, dass es da irgendwas hilfreiches geben würde 🤔