Karikatur Bildelemente beschreiben (Franz. Revolution)?

3 Antworten

Diese Karikatur ist eine Propaganda-Zeichnung, erstellt von keinen Landwirt, sondern von einem Jakobiner, der von manueller Arbeit keine Ahnung hat.

Die Frage stellt sich eher, warum hat später der Zeichner seinen spitzen Bleistift nicht gezückt, als der geknechtete Bauer die schwere Last der Revolutionäre tragen mußte, weil Priesterschaft und Adel schon ermordet worden sind.

Die Bauern mußten die Einberufung der Söhne erdulden, sie mußten die Einquartierung vorüberziehender Revolutions-Heere hinnehmen und als sie aufzumucken begannen, wie in der Vendée, wurden ganze Landstriche dem Erdboden gleichgemacht.

………… In ihrem Blutrausch geben sich die Pariser Radikalen mit der bekannten Strategie der verbrannten Erde nicht zufrieden. Sie erwägen vielmehr, Gewässer und Alkoholvorräte in der Vendee mit Arsen zu vergiften und sogar Gas einzusetzen. Sie veranlassen auch die entsprechenden Gas-Experimente mit Schafen, leider kommen die beauftragten Wissenschaftler mit der Technik nicht klar.

Die menschliche Bilanz des rund dreijährigen Aufstandes war für die betroffenen Départements verheerend. Einige Gemeinden verloren zwischen 25 und 35 % ihrer Bevölkerung. Die Zahl der Toten wird auf 300.000 geschätzt. Einige Historiker in Frankreich meinen, dass es sich bei der Niederschlagung um einen Genozid, d. h. um Völkermord gehandelt habe. „Die Französische Revolution war als die große Vorläuferin des totalitären Terrors unseres Jahrhunderts [gemeint das 20.] in die Geschichte eingetreten.“

Ach dieses Bild wider haben die Lehrer das immer noch nicht Aufgegeben?

Egal zur Bedeutung des Bildes.

Diese Karikatur stellt dar, wie der Dritte Stand den Klerus und den Adel trägt. Er trug die gesamte gesellschaftliche Last und musste hohe Steuern zahlen, von denen die anderen beiden Stände befreit waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)