Karikatur Interpretation erster Weltkrieg?

2 Antworten

Nun ja, die Karikatur erschien im Februar 2013, mehr oder weniger dem "Vorabend" des I. Weltkrieges. Wußte man damals natürlich noch nicht. Was der Karikaturist aber anscheinend schon ahnte ist das die Verantwortlichen Europas, das sind die drei Herren die anschieben, den Karren der "alten Dame Europa" den Abhang hinunterschieben. Der Friedensengel am Steuer erschien ihm dagegen machtlos. Leider weiß ich jetzt nicht wer die Herren in Schwarz sind. Kaiser Wilhelm ist dagegen einwandfrei auszumachen. Nachdem sich damals aber die Franzosen und die Deutschen, wie schon die Jahrhunderte zuvor grundsätzlich spinnefeind waren, denke ich das einer der beiden in Schwarz Raimond Poincarè ist. Der damalige franz. Staatspräsident und ein erklärter Gegner Deutschlands aufgrund seines Revanchismus' weil die Deutschen 1870 Elsaß-Lothringen besetzten. Er gilt heute als einer der Kriegstreiber. Das Buch "Die Schlafwandler" von Christopher Clark ist hier sehr aufschlußreich. Bei genauerem Hinsehen fällt auf das die erste Figur der schwarzen Herren Sporen am Stiefel hat. Soll das noch darauf hindeuten, daß hier dem Ganzen noch "die Sporen" gegeben wird?

Bei einer Karikatureninterpretation sind vor allem folgende drei Dinge wichtig:

  • Was genau ist auf der Karikatur zu sehen? (Handlungsbeschreibung)
  • Wer sind die Personen, die in der Karikatur dargestellt sind? (Figurenanalyse)
  • Aus welcher genauen Zeit stammt die Karikatur? Welche Ereignisse haben zu dieser Zeit stattgefunden? (politischer und historischer Kontext)

Und wenn du auf diese Fragen Antworten findest, was sich dir aus dem Unterrichtszusammenhang eigentlich erschließen sollte, dürfte es kein Problem mehr für dich sein, die Karikatur zu verstehen und zu interpretieren. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften