Meinungen/ Deutungen zu dieser Karikatur 1957?

2 Antworten

Diese Karrikatur nimmt wie praktisch alle Karrikaturen eine Situation aufs Korn, indem sie völlig überzeichnet wird.

Die Situation 1957 war so, dass es den Sowjets gelungen war, im Oktober den ersten Satelliten Sputnik in eine Erdumlaufbahn zu schießen. Der überflog auch die USA und im Radio konnte man weltweit die Funksignale empfangen, wenn er das eigene Gebiet überflog. So auch in Amerika.

Das schockte ganz Amerika. Von dem Schock war nicht nur die Bevölkerung betroffen, sondern insbesondere auch die politische und militärische Führung. Wer einen Satelliten über Amerika hinwegfliegen lassen konnte, der konnte das auch mit einer Atombombe machen.

Dem hatten die USA nichts gleichwertiges entgegenzusetzen. Die hatten zwar den Entwickler der deutschen V2, der ersten Rakete, die den Weltraum erreichen konnte, Wernher von Braun, in ihrer Gewalt, hatten ihm aber als ehemaliger Nazigröße und Mitwisser von Kriegsverbrechen ein Arbeitsverbot auferlegt.

Zu der Zeit versuchten sowohl Army, Navy als auch die Air Force ihre jeweils eigenen Raketenprogramme auf die Beine zu stellen. Das war aber von vielen Fehlschlägen begleitet und die konnten nichts gleichwertiges zur Sowjet-Rakete aufbieten. Genau das, der Schock, dargestellt durch den damaligen Präsidenten Eisenhower sowie das Versagen der Militärs, wird in der Karrikatur dargestellt.

Nach dieser Demütigung durch die Sowjets wurde Wernher von Braun aus der Versenkung geholt und ihm wurde die Entwicklung einer amerikanischen Rakete im Rahmen der NASA übertragen. Das war auch sehr erfolgreich, wie wir aus der erfogreichen Mondlandung 1969 mit der von von Braun entwickelten Saturn V Rakete wissen. Der Flug zum Mond, der Lebenstraum von von Braun seit seiner Jugend, wird auf dem Plakat hinter Eisenhower schon angedeutet.

Finja1683
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar 👍🏼

naja... früher wollten alle den Mond besiedeln bzw. ins All.. vor allem Amerika und die UDSSR lieferten sich ein Wettrennen, welches die Russen mit der Sputnik-Sonde gewonnen haben, bis dann eben der erste Amerikaner auf dem Mond landete.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!