Kann mir jemand diese Karikatur interpretieren und analysieren?

1 Antwort

Diese Karikatur ist eine Anspielung auf die Gesellschaft in Frankreich vor der Revolution 1789.

Der Adel und der Klerus, die Nichtstuer, unterdrücken den Rest der Bevölkerung (den Dritten Stand und die Bauern).

Auf der Karikatur liegt der Dritte Stand unter einem riesigen Stein, worauf die Schmarotzer (Adel + Klerus) stehen. Der Mann unter dem Stein ist total erschöpft.

Als Kommentar unten steht: Mit der Zeit wurden die nützlichsten mit Füßen getreten.

ymarc  24.10.2023, 16:19

Verstehst du nun die Karikatur?