Karikaturanalyse zu "Die Reichskutsche"?

1 Antwort

Hier das Bild in besserer Qualität.

Bild zum Beitrag

Historischer Kontext I: Um die Karikatur zu verstehen, musst du dir die Ereignisse von 1848/49 genauer anschauen. 1848 war ein Tauziehen zwischen alten und neuen Kräften. Die konservativen Kräfte beharrten auf die alte Ordnung, sahen Restauration und die alten Herrscherhäuser als ihre Leitfäden. Sie gingen stets gegen liberale und nationale Kräfte vor, die die Ideale der französischen Revolution (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) durchsetzen wollen, sowie politische Freiheit und nationale Einheit.

Die neuen Kräfte schienen nach Jahren der Repression endlich erfolgreich, v.a. mit der siegreichen Revolution in Preußen und Österreich. Immerhin machten die Fürsten auch Zugeständnisse und eine deutsche Nationalversammlung wird einberufen. 1849 erstarkt aber die Gegenbewegung/ Gegenrevolution der alt bewährten Kräfte. Sie gefährden die Revolution.

Bezug zur Karikatur: Zur Linken wirst du die Fürsten sicherlich erkannt haben. Sie beharren auf die alte Ordnung und lenken die Staatskutsche in die eine Richtung. Zur Rechten siehst du die Träger der Revolution, Professoren, Studenten, liberales Bürgertum, usw. Sie arbeiten gegen die Interessen der Fürsten. Schönes Detail: Der deutsche Michel treibt die Kutsche an! Gut zu erkennen an der Schlafmütze, die eine Persiflage der phrygischen Mütze (Freiheitssymbol der frz. Revolution)ist.

Die französische Flagge auf der Kutsche des Deutschen Bundes weist auf den Einfluss Frankreichs hin - Die Februarrevolution 1848 wird als anstoßgebend für die deutsche Märzrevolution erachtet + siehe Ideale oben. Auf der Mitte der Kutschendecke siehst du eine Krone. Tatsächlich wollen die meisten Revolutionäre zwar eine liberale und demokratische Staatsform, aber eine Republik wollten nur wenige Radikale, etwa von Hecker und von Struve. Das könnte heißen, beide dargestellten Kräfte beabsichtigten weiterhin die monarchische Staatsform. Aber in der Art der Monarchie schieden sich die Geister... Auch in der Legitimation... Die Fürsten pochten auf ihre Legitimität durch das Gottesgnadentum, die Revolutionäre auf die Volkssouveränität... Mit dieser Legitimität wird Friedrich Wilhelm IV. später die Krone der Revolutionsbewegung ablehnen. Sie sei vom "Ludergeruch der Revolution" behaftet und eine Krone aus Dreck und Letten.

Welchen Weg der Deutsche Bund jetzt einschlägt, ist abhängig von der Stärke der Revolution und der Gegenrevolution. Die Pferde der liberalen Nationalbewegung werden matt. Historischer Kontext II: die Revolutionsbewegung war überfordert mit den vielen verschiedenen Interessengruppen, von welchen zwangsweise einige enttäuscht würden. Dazu kommt, dass das Parlament sehr viel Zeit schluckte, um Einheit, eine Verfassung und eine gesellschaftliche Neuordnung zu schaffen. Wertvolle Zeit, die den konservativen Mächten zu Gute kam...

Historischer Kontext III: Die konservative Mächte erstarken und konsolidieren sich. Sie zerren die Staatskarosse in ihre Richtung. Politisch sind sie auch durchaus lernfähig, sie leiten modernisierende Reformen ein und können damit die breiten Bevölkerungsteile hinter sich sammeln, die von der Revolution verprellt werden.

Möglicherweise kritisiert der Karikaturist die schwächelnde Revolutionsbewegung, die ihre Schwerpunkte falsch im Parlament setzte, Zeit verlor und damit das Wiedererstarken der Konservativen ermöglichte?

Tatsächlich scheiterte die Revolution. Auch Zeitgenossen erkannten schon Probleme, die zu dem Scheitern führten.

Gutes Analysieren und LG

 - (Computer, Schule, Geschichte)

Lynxex
Fragesteller

Viiiielen Dank. Das sind alles sehr viele tolle Informationen und Denkanstöße!!!

Lynxex
Fragesteller

Wie würden sie die Waage und das Schwert (unser Lehrer sagte uns der Professor mit dem Zylinder würde dies halten, charakterisieren?

DemokratMagnus  15.01.2022, 22:54
@Lynxex

Schwert und Waage sind Symbole für Macht und Gerechtigkeit, die Göttin Justitia trägt sie normalerweise bei sich. Hier könnte also neben der Übernahme der Staatsmacht (Schwert) die Wiederherstellung von Gerechtigkeit dargestellt sein sein (Waage). Bis 1848/49 erfuhren die Menschen Repression und Überwachung. Mal abgesehen von den Ungerechtigkeiten der Revolution, etwa dem Mord an Robert Blum.

Normalerweise bedeutet das Schwert bei Justitia aber, dass sie das Urteil fällt!