Was ist der Unterschied zwischen dem Klerus und dem Adel?

4 Antworten

Sacerdotium (Klerus):

  • Das Sacerdotium bezieht sich auf die religiösen oder priesterlichen Aspekte der römischen Gesellschaft.
  • Im römischen Reich gab es eine Vielzahl von Kulten, Tempeln und religiösen Praktiken, und diejenigen, die in diesen religiösen Angelegenheiten tätig waren, gehörten zum Sacerdotium oder zum Klerus.
  • Die Priester und religiösen Führer hatten die Aufgabe, Rituale durchzuführen, Opfer darzubringen und die Götter zu ehren. Sie spielten eine wichtige Rolle im religiösen Leben des römischen Reiches und hatten besondere religiöse Pflichten und Verantwortlichkeiten.

Imperium (Adel):

  • Das Imperium bezieht sich auf die politische und administrative Macht im römischen Reich.
  • Es war die Autorität und die Souveränität des römischen Staates und seiner Führung, einschließlich des Kaisers oder der politischen Führungsschicht.
  • Das Imperium umfasste die zivile und militärische Regierung des Reiches, die Gesetzgebung, die Verteidigung und die Verwaltung. Es war verantwortlich für die Steuererhebung, die Rechtsprechung und die Verwaltung der Provinzen.
  • Der Adel, auch als Aristokratie bekannt, war oft eng mit dem Imperium verbunden und bildete die politische Elite des römischen Reiches.

Der Klerus leitet seine Bestimmung/Existenz vom lieben Gott ab, der Adel vom König oder Kaiser.

Der Adel wurde vererbt, da würde man reingeboren. Nur in seltenen Fällen wurde einer geadelt.

Beim Klerus fing man klein an und musste sich "hochdienen"

kirchlich (religiös) / weltlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung