Wussten alle Bürger eines Königreichs im Mittelalter wie ihr König aussah?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen hat jeder König Münzen = Metallgeld in runder Form - Prägen = "herstellen" lassen, wo auf der einen Seite sein Bild im Profil stand. Dadurch haben jede Menge Leute gewusst, wie er aussieht.

Außerdem war es gefährlich, und auch unüblich, dass König oder Königin alleine, ohne Gefolge und Leibwächter einfach durch die Gegend zogen ..

Für Frauen war es unmöglich alleine unter das Volk zu gehen. Dies gehörte sich einfach nicht!

Dies hat - soviel ich weiss- nur Zar Peter der Grosse, und Kaiser Josef ll gemacht. Allerdings immer verkleidet, unter anderem Namen, und sie wurden dafür von Ministern bzw. Maria Theresia ( Kaiserin Mutter) andauernd gescholten = ausgeschimpft...

Grüsse: lrene

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nicht unbedingt. Allerdings sorgte ein König schon selbst dafür, dass er erkannt wurde. Er war gut gekleidet, er ritt nicht ohne Gefolge und vermutlich wurden Herolde vorausgeschickt, die sein Kommen ankündigten.

Aber, wenn das fehlte, wurde ein König nicht erkannt. Josef von Habsburg ist mal als rel. einfacher Graf inkognito durch sein Reich gereist und ist nicht erkannt worden. Allerdings hat er dann doch einiges dafür getan, dass es sich herumsprach, dass der einfache Graf sowieso in Wahrheit Kaiser Josef II war.

Nein, natürlich nicht.
Und auch, wenn nach einiger Zeit sein Konterfei auf Münzen erschien, war das nicht besonders zuverlässig,
selbst in der Hauptstadt nicht.

vermutlich nicht ....

weder kamen die Dorfbewohner in die Nähe des Königs noch umgekehrt

der König hätte sich daher (in entsprechender Verkleidung) sicher frei bewegen können