Wer wird Thronfolger/König?

4 Antworten

Der Erstgeborene wird meistens König. Früher war es natürlich so, das nur männliche Kinder den Thorn besteigen konnten. Wäre also der erstgeborene Zwilling ein Mädchen und dann folgt ein Junge, dann würde der Junge König werden, auch wenn das Mädchen zuerst auf die Welt kam. Sind beide Kinder männlich, wird in der Regel der Erstgeborene den Thorn erben.

Im Regelfall der ältere, jedoch gab es auch Monarchien bei denen der Monarch sich seiner erben selbst aussuchen durfte, da hätte auch der jüngere oder sogar einer der nicht mal Monarchen verwandt ist den Thron besteigen können

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Meines Wissens nach - was sich in diesem Fall nur aufm Filmwissen beschränkt - wird trotzdem der Erstgeborene König. Also auch bei Zwillingen kommen ja nicht beide Kinder gleichzeitig raus.

Mondmayer  18.09.2020, 15:31

Ja, aber ist logisch, der Erstgeborene ist der Erstgeborene.

Uschi99501  18.09.2020, 15:31

Korrekt solange der erste männlich ist. Ausser diese Regel wurde durch den König / Königin (Queen Elisabeth zB) ausser Kraft gesetzt.

Die Erbfolge wird u.a. durch das Alter bestimmt. Das bedeutet, dass der Zwilling der zuerst zur Welt kommt (oder per Kaiserschnitt gebracht wird), in der Thronfolge weiter oben steht.

Je nach Alter der Kinder und der Landesüblichen Traditionen, kann jedoch auch ein anderer, älterer Verwandter die Thronfolge übernehmen.

Meaglon  18.09.2020, 15:40

Im Regelfall übernimmt dass Kind die Thronfolge, der ältere Verwandte ist dann bis zum 14 Geburtstag des Thronfolgers Regent

Andrastor  18.09.2020, 15:43
@Meaglon

Wie gesagt: Kommt auf die üblichen Traditionen an. Im antiken Griechenland wurde durch die Weisung eines Orakels einmal ein armer Bauer der mit seinem Ochsenkarren zufällig in die Stadt fuhr zum König erklärt und seine Nachkommen waren dann bis zur 3. oder 4. Generation nach ihm dort Könige.

Andrastor  18.09.2020, 15:52
@Mondmayer

Antikes Griechenland. Geographie ist eine meiner großen Schwächen, also kann ich es leider nicht genau eingrenzen.

Mondmayer  18.09.2020, 16:02
@Andrastor

Ne, das hatte ich schon verstanden, ich wollte von Meagalon wissen auf welches Land, welchen Kulturkreis oder welche Region er sich bezieht, weil das was er sagte schon sehr präzise ausgedrückt war und wohl kaum überall auf der Welt so gehandhabt wurde.

Danke aber trotzdem.