Titel und Rang wo der unterschied?

Janaki  14.09.2022, 18:33

Danke für den Stern!

Amadeus733
Fragesteller

da es meiner meinung nach die beste "Erklärung" war war ist es auch verdient

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Titel bekommt man verliehen; einen Rang muss man sich erarbeiten/verdienen (um dann z.B. mit der Verleihung eines Titels belohnt zu werden)

Ein Titel ist zum Beispiel Doktor. Der wird einem verliehen, wenn man eine wissenschaftliche Arbeit vollbracht hat und die von den Prüfenden der Arbeit (die bereits Doktoren auf dem Gebiet sind) für Wert befunden wurde.

Ein Rang ist zum Beispiel Oberst. Den muss man sich (in modernen Zeiten zumindest - Ämterkauf im Militär ist seit dem 19. Jahrhundert doch ziemlich aus der Mode gekommen) erarbeiten. Man muss also entweder (abhängig von der sozialen "Durchlässigkeit") die Ränge vom Soldaten an aufwärts Richtung Unteroffizier durchlaufen, um irgendwann auf dem Weg möglicherweise von den Vorgesetzten für eine Offizierslaufbahn vorgeschlagen zu werden. Oder man besucht von Anfang an eine Offiziersschule, die man dann im rangniedrigsten Offiziersgrad abschließt.

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als derjenige, der alle Antworten weiß.

Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit.

Alles, was man zum Leben braucht, ist Ignoranz und Selbstvertrauen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.

Auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf trägt, können die Welt bedeuten.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Hallo Amadeus733!

Von Rang ist immer dann die Rede, wenn es um eine eindeutige Hierarchie geht. Also mit den militärischen Rängen ist ja verbunden, wer wem etwas zu befehlen hat. Bei einem Titel geht es einfach nur um die Bezeichnung, mit der der betreffende Mensch angesprochen wird: Herr Doktor, Herr Professor, Herr Amtsrat usw.

Gruß Friedemann

Amadeus733
Fragesteller

danke aber zb. beim König da ist es doch auch irgendwie rang und titel zugleich was ist damit oder ist das nicht so ?

schmidtmechau  13.09.2022, 00:28
@Amadeus733

Ja, sicher. Es gibt diese Doppeldeutigkeiten. Herr Hauptmann ist ja auch ein Titel und gleichzeitig ein Rang. Es geht eher um den Sinnzusammenhang der Verwendung des Wortes.