Was ist der Unterschied zwischen "Graf", "Fürst" und "Herzog"?

5 Antworten

Der Graf regiert in der Regel einen Landkreis

Der Fürst steht darüber und gehört zum Hochadel (nicht mehr kommunal in heutiger sprache)

Der herzog ist ein herrscher eines großen gebietes der dafür abkommandiert wurde und hin bzw. her-zog. so wie man das vom kanzler in berlin kennt, kommt der ausm ruhrgebiet wird er für seine amtszeit dort her-z"ie"ogen

die ränge sind alle erblich

ps

kaiser oder könig stehen an der spitze (möglich auch niedere ränge)

sie herrschen über den adel und sind schützer des volkes

der hochadel setzt niederen adel ein (auch niederer adel kann hochadel sein)

der niedere adel ist dann wie bereits erwähnt kommunal tätig bis auf gemeindeebene

unter der gemeindeebene gibt es die feinen herren und das partrichat oder so ähnlich, das sind ehrenamtliche und professoren, die dennoch einen gehobenen lebensstil haben (und ein paar andere gruppen)

darunter gigt es die selbstständigen arbeiter und die abhängigen.

lg

IchwillnurGeld  27.08.2021, 14:17

Fürst ist über dem Herzog. So war z. B. Sachsen ein Herzogtum, bis es 1356 zum Kurfürstentum erhoben wurde.

Es sind verschiedene Adelstitel und -ränge

In der Regel Graf, Herzog, Fürst in Aufsteigender Reihenfolge d.h. das 'Schwächste' zuerst, das 'Mächtigste' zuletzt.

Herzog war ursprünglich der, der vor dem Heer zog (also ganz vorne beim Angriff). Der musste kein Adliger sein, konnte aber (wenn er es überlebte) für seinen Mut und Erfolg geadelt werden.
Der Titel war vererbbar und wurde so bald zum eigenständigen Adelstitel. Weit oben angesiedelt, kein Zusammenhang mehr mit militärischem Mut und mit Erfolgen.

ansonsten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

Der Fürst zählt zum Hochadel, die anderen beiden sind Niedrigadel.