Welchen Adelstitel hab ich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Titel bis 1918 von dem Vorfahren und/oder seinen Nachkommen geführt wurde hast du die Möglichkeit ein Namensfeststellungsverfahren zu beantragen und bei Erfolg deinen Namen entsprechend ändern lassen. Daran ändert die Abschaffung der öffentlich-rechtlicher Vorrechte durch die WRV nichts (DER Adel wurde nie abgeschafft in Deutschland).

Der Nachfahre von einem Ritter / Herr hätte den selben Titel...

Bei einem Prinz ist es so das das Kind auch nur Prinz wird

Beim Graf wäre der Titel für den ältesten Erbgraf für die restlichen nur Herr oder Ritter vieleicht auch Prinz

Bei einem Baron hätten die nachfahren auch nur den Titel Baron

Heutzutage ohnehin keinen mehr. Und vor dem 1. Weltkrieg wäre es darauf angekommen ob der Ritter in deiner Familie edelfrei oder nur unfreier Hofbeamter war. Das weiß hier niemand und du musst da selber konkreter nachforschen.

Na keinen. Da wir eine adlige Verwandte des Herren irgendwann mal einen Bürgerlichen geheiratet haben, vermutlich ging es um Geld, und damit ist für diese Linie der Adel perdu.

Keinen, denn sie wurden in Deutschland abgeschafft.