Frage von Luisa903, 109

Chinesischer Adelstitel?

Hey Community, meine Vorfahren waren früher mal Kaiser in China. Ich wollte fragen, was mir das jetzt bringt, weil alle das so cool finden, dass ich adelig bin. Aber bin ich dann überhaupt wirklich adelig? Okay das kommt jetzt voll dumm rüber, aber ich würde halt gerne wissen, ob ich nun wirklich adelig bin und ob mir das was bringt. Vielen Dank im Voraus :)

~Luisa903

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolke8, 35

Hallo Luisa,

du schreibst, du hast einen chinesischen Nachnamen. Ich nehme an, auch einen chinesischen Stammbaum? Denn mit den chinesischen Nachnamen ist das so eine Sache:

Es war üblich, dass die chinesischen Kaiser ihren Familiennamen an ihre Untergebenen weitergaben, als eine Art Beförderung ohne miteinander verwandt zu sein. Die Han-Chinesen verwendeten normale Namen, ein Ergebnis der chinesischen Herrschertheorie, nach der auch gewöhnliche Menschen Kaiser werden konnten. So hießen alle Kaiser der Han-Dynastie Liú (刘), und alle Kaiser der Ming-Dynastie Zhū (朱). Undenkbar, wenn man nach Europa blickt, wo der Adelsstand Teil des Namens ist.

In China gibt es jede Menge Menschen, aber nur wenige Nachnamen: 1,4 Milliarden Bewohner teilen sich etwa 700 Namen, die sich von den Clannamen der Urväter ableiten.

Fazit, es gibt unendlich viele Chinesen, die einen kaiserlichen Namen tragen, aber keineswegs mit einem verwandt sind.

Liebe Grüße

Quelle:

http://panda.kulturarche.de/chinesische-namen/


Antwort
von Lightking, 60

Adelig sein bringt dir heute überhaupt nichts. Du hast keine Sonderrechte, nicht mehr Macht etc. 

Du bist kurz gesagt genauso wie ein "normaler" Bürger. Aber normalerweise haben Adelige Familien mehr Geld oder Beziehungen die einem Helfen können. 

P.S: Hast du so etwas wie von Mustermann oder hast du einen chinesischen Nachnamen? 

Kommentar von Luisa903 ,

Ich hab einen chinesischen Nachnamen

Kommentar von Lightking ,

Ok. Ich habe nicht mal eine Ahnung wie man das in einem chinesischen Nachnamen merkt. Bevor ich es vergesse: Das einzige bei dem dir der Adelstitel helfen kann ist, dass andere Adelige eher mit dir Kontakt aufnehmen als mit "normalen" Bürgern, oder dich heiraten.

Kommentar von X3030 ,

haben Milliarden andere auch.. 😁 

Kommentar von Luisa903 ,

Also meine Familie ist sehr groß und laut unserem Stammbaum waren unsere Vorfahren Kaiser

Antwort
von Yingfei, 19

Das macht natürlich neugierig, welcher Kaiser von war denn dein Vorfahre? bzw. zu welcher Dynastie?
Heutzutage bringt dir das leider wenig. Das chinesische Kaiserreich gibt es ja nunmal nicht mehr...