Chinesischer Adelstitel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luisa,

du schreibst, du hast einen chinesischen Nachnamen. Ich nehme an, auch einen chinesischen Stammbaum? Denn mit den chinesischen Nachnamen ist das so eine Sache:

Es war üblich, dass die chinesischen Kaiser ihren Familiennamen an ihre Untergebenen weitergaben, als eine Art Beförderung ohne miteinander verwandt zu sein. Die Han-Chinesen verwendeten normale Namen, ein Ergebnis der chinesischen Herrschertheorie, nach der auch gewöhnliche Menschen Kaiser werden konnten. So hießen alle Kaiser der Han-Dynastie Liú (刘), und alle Kaiser der Ming-Dynastie Zhū (朱). Undenkbar, wenn man nach Europa blickt, wo der Adelsstand Teil des Namens ist.

In China gibt es jede Menge Menschen, aber nur wenige Nachnamen: 1,4 Milliarden Bewohner teilen sich etwa 700 Namen, die sich von den Clannamen der Urväter ableiten.

Fazit, es gibt unendlich viele Chinesen, die einen kaiserlichen Namen tragen, aber keineswegs mit einem verwandt sind.

Liebe Grüße

Quelle:

http://panda.kulturarche.de/chinesische-namen/

Adelig sein bringt dir heute überhaupt nichts. Du hast keine Sonderrechte, nicht mehr Macht etc.

Du bist kurz gesagt genauso wie ein "normaler" Bürger. Aber normalerweise haben Adelige Familien mehr Geld oder Beziehungen die einem Helfen können.

P.S: Hast du so etwas wie von Mustermann oder hast du einen chinesischen Nachnamen?

Luisa903
Fragesteller

Ich hab einen chinesischen Nachnamen

Lightking  17.07.2016, 11:40
@Luisa903

Ok. Ich habe nicht mal eine Ahnung wie man das in einem chinesischen Nachnamen merkt. Bevor ich es vergesse: Das einzige bei dem dir der Adelstitel helfen kann ist, dass andere Adelige eher mit dir Kontakt aufnehmen als mit "normalen" Bürgern, oder dich heiraten.

Luisa903
Fragesteller
@X3030

Also meine Familie ist sehr groß und laut unserem Stammbaum waren unsere Vorfahren Kaiser

Das macht natürlich neugierig, welcher Kaiser von war denn dein Vorfahre? bzw. zu welcher Dynastie?
Heutzutage bringt dir das leider wenig. Das chinesische Kaiserreich gibt es ja nunmal nicht mehr...

Von Luisa?

Luisa903
Fragesteller

Das ist nicht mein echter Name :) Mag ihn nur so gerne