Adelstitel übernehmen ohne den ganzen Nachnamen?

4 Antworten

Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es in Deutschland seit über 100 Jahren keine Adelstitel mehr. Hinzu kommt, dass man in Deutschland besondere Gründe für eine Namensänderung benötigt, und nur der Wunsch, ein 'von' vor dem Namen zu tragen, weil mal irgendjemand mal adelig war, ist dafür nicht ausreichend.

Werner  29.08.2020, 13:35

Es gibt seit 1921 keine Adelstitel mehr in Deutschland !!!

PatrickLassan  30.08.2020, 13:53
@Werner

Seit 1919, und zwar mit dem Inkrafttreten der Weimarer Verfassung.

Es gibt keine Adelstitel mehr. Das sind jetzt Namen wie jeder andere und darum kannst du entweder den gesamten Nachnamen "übernehmen" oder gar nix.

Yoloasker
Fragesteller

Alles klar gut zu wissen, danke

Ich glaube 1918 wurden aus den Adelsprädikaten "normale" Namen.

Wenn Du nachweisen kannst, dass Deiner Familie das Adelsprädikat vor 1918 aberkannt wurde, dann kannst Du es heute als Namensbestandteil wiederbekommen.

Haben Deine Vorfahren aber irgendwann bewusst darauf verzichtet (ohne Not und Zwang und ähnlichem), dann ist der Name weg.

Yoloasker
Fragesteller

Es ist in meiner Familie so, dass ein Teil meiner Familie noch den Adelstitel im Namen hat, die haben aber noch den alten Nachnamen. Bei meinem Teil der Familie ist ein neuer Nachname angeheiratet worden.

Meandor  21.11.2019, 09:45
@Yoloasker

Dann ist die Sache vorbei, außer Du findest gute Gründe um den alten Namen wieder anzunehmen.

Viel adlige Väter gibt es doch schon : auf & davon !