Adelstitel nachname?

4 Antworten

Die Publizistin Jutta Dittfurth z.B. heißt eigentlich Jutta von Dittfurth. Sie ist in der Adelsfamilie aufgewachsen, hat aber aus Ablehnung des Adels das "von" aus ihrem Namen abgelegt, so wie es viele getan haben, die nach dem Niedergang der Monarchie verarmt sind.

Es gibt z.B. auch noch August von Hannover usw usf

Hier ist eine Liste von den wichtigsten deutschen Adelsfamilien die es noch gibt: https://www.nzz.ch/die_wichtigsten_adelsfamilien_deutschlands-ld.1006079

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
tanztrainer1  21.04.2023, 14:17

Zu einer Politikerin der Grünen passt nunmal nicht unbedingt ein Adelstitel.

Was Jutta Ditfurth von Adligen hält, erkennt man an ihrer Aussage über das "adlige Gesockse".

Hey 🙂✨!

"von" ist weit verbreitet und bis auf einige Ausnahmen nicht adlig. "zu" ist der Adel.

Beispiel ist unter anderem der Unternehmer Alexander zu Schaumburg Lippe.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Zwischen meinen Vor- und Nachnamen steht auch ein "von". Ich bin aber nicht adelig.