Zuerst Vor- oder Nachname?

3 Antworten

Es ist so richtig, wie es RzX19 geschrieben hat. Das gilt für Adressen und Unterschriften. Bei Einträgen in Telefonbüchern oder anderen Listen wird zuerst der Nachname genannt, weil das alphabetisch geregelt ist. Dann sind z.B. bei häufigen Nachnamen auch die Vornamen darunter wieder alphabetisch gesetzt, so dass man eine Person schneller finden kann.

Ich bin mir nicht sicher aber zB. In Talefonbüchen gibt es ja ganz viele gleiche vornamen und deswegen nimmt man den Nachnamen als erstes. In Briefen könnte man glaube ich auch zuerst den Nachnamen nennen. Eigentlich ist es egal aber es hört sich besser an

Im Telefonbuch und sonstigen Listen ist es praktischer nach dem Nachnamen zu suchen, denn Vornamen werden zuviele den gleichen haben ;)

Bei Unterschriften mach ich es so: Ist es privat, erst Vor- dann Nachname (oder nur Vorname) ;) - ist es mehr geschäftlich, erst Nach- dann Vorname.

Aber ob es da eine Regelung gibt kann ich dir nicht sagen