Schweizer wann kommt der Nachname zuerst und wann nicht?

2 Antworten

Hmm das in Briefen erst der Nachname und dann der Vorname verwendet ist eher selten.

Das im Umgang oftmals der Familienname als Rufname verwendet wird ist sicher zum Teil dem Militär geschuldet.... früher ging fast jeder männliche Schweizer in die Rekrutenschule (heute ist es eher Mode sich davor zu drücken) und dort wird nur der Rang und der Familienname verwendet auch untereinander spricht man sich nur mit dem Familiennamen an .... das trägt man anschliessend irgendwie ins zivile Leben, Gewohnheit halt.

Und im Ländlichen Raum haben die alten Schweizer Familien halt schon auch Tradition.... da ist man eben ein Schönbächler, ein Trütsch oder ein Mühlemann oder eben ein Bamert. Da zählt es zu welcher Familie man gehört und man wird dann auch von den Alteingesessenen als der oder die junge "Famiienname X" bezeichnet. Es wird auch gefragt: was bist Du denn für Einer? Antwort ist dann ich bin ein " Familienname X"

Das mag bei den Secondos und neu Zugezogenen anders sein da sie diese Traditionen halt nicht kennen und verliert sich sicher auch immer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Schwingern wird zuerst der Familienname und dann der Vorname genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung