Adelstitel zurück holen?

4 Antworten

Was Du aktuell nicht besitzt, wirst Du auch nicht zurückfordern können, wenn Dein einziger Grund ist, dass es irgendwann mal Deiner Familie gehört hat. Selbst wenn Du es bezahlen kannst. Wenn der derzeitige Eigentümer nicht verkaufen will, kannst Du ihn nicht zwingen. Auch nicht, wenn es der Staat ist, und auch nicht, wenn das alles unter etwas fischigen Umständen den Eigentümer gewechselt hat. Wäre alles verjährt.

Für den Namen hast Du drei Möglichkeiten:

  • Du kannst am Verwaltungsgericht (schätze ich) klagen und einen Irrtum eines Standesbeamten nachweisen, dann sollte das rückwirkend alles geändert werden. Du ziehst da allerdings alle Familienmitglieder mit rein, deren heutiger Name auf den Irrtum zurückzuführen ist. Die brauchen dann alle ihre Papiere neu, was recht umständlich werden kann, und vielleicht sind sie auch nicht grade dankbar. (So wurde mir das jedenfalls gesagt, als ich wegen eines solchen Irrtums in meiner Familiengeschichte beim Standesamt nachgefragt habe.)

Dabei solltest Du aber beachten, dass die Änderung kein Irrtum sein muss. In vielen Ländern - z.B. Österreich - wurden Adelstitel ja nicht nur zum Namensbestandteil erklärt, sondern komplett abgeschafft. Der österreichische Rennfahrer Ferdinand Habsburg wäre eigentlich ein Erzherzog und würde, wenn er Deutscher wäre, zumindest noch Ferdinand von Habsburg heißen. Da die Änderung aber in Österreich nach dort geltendem Recht vorgenommen worden ist, würde er das “von” selbst dann nicht zurückbekommen, wenn er Deutscher würde.

  • Eine Namensänderung kommt in Deutschland nicht in Betracht, weil das deutsche Namensrecht nur “Reparaturen” zulässt. Wenn Du zum Beispiel einen komplizierten polnischen Namen mit fünf Diakritika hast, die man auf der deutschen Tastatur nicht findet, dann darfst Du ihn vereinfachen und/oder eindeutschen. Oder wenn Du “F*cker” heißt, dann darfst Du ein Filler oder Ticker oder Fecker werden, damit’s nicht so blöd klingt. Aber dass der Name mit alten Dokumenten nicht übereinstimmt, ist kein Grund, und dass Du gerne ein “von” wärst erst recht nicht.

In den allermeisten Ländern ist das allerdings wesentlich liberaler geregelt, also hast Du theoretisch die Möglichkeit, vorübergehend umzuziehen, Deinen Namen nach amerikanischem Namensrecht ändern zu lassen, und wenn Du zurückkommst, bist Du natürlich auch in Deutschland wieder “von Zoll”. Ob Deine deutschen Dokumente umgeschrieben würden ist eine andere Frage, aber Du hättest ja ausländische, die Deinen Namen belegen. Das ist natürlich aber auch extrem umständlich, und in den meisten Ländern musst Du vielleicht sogar erst die dortige Staatsbürgerschaft bekommen, also kann sich das Jahre bis Jahrzehnte hinziehen.

  • Die dritte Möglichkeit ist: Führ den Namen einfach, so wie Du das willst. Im Gegensatz zu akademischen Titeln sind Adelstitel kein bisschen geschützt, Du kannst Dich also problemlos überall als Großkaiser Kevin von Australien vorstellen, wenn Du da Bock drauf hast. Nur auf offiziellen Dokumenten musst Du natürlich auch den offiziellen Namen verwenden. Wenn Du unter diesem “Pseudonym” dann bekannt wirst, kann es immerhin als Künstlername eingetragen werden.

Natürlich bringt das Ganze nicht viel, egal wie Du’s machst, denn eins darf man ja auch nicht vergessen: Wenn Du im ganzen Landkreis als “von Soundso” bekannt bist, dann denken auch alle, Du hast ein Schloss, mindestens viertausend Hektar Land und einen Haufen Geld, und Du kannst jedesmal was springen lassen, wenn’s irgendwo einen wohltätigen Zweck oder einen verarmten Faschingsverein gibt.

Also ich würd mir das zweimal überlegen … 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.A. neuere und neuste Geschichte und Geschichte Osteuropas
Unknownuser739
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Adelstitel gibt es in Deutschland seit über 100 Jahren nicht mehr, seitdem sind die ehemaligen Titel nur noch Teil des Namens. Davon abgesehen ist es unwahrscheinlich, dass du irgendein Anrecht auf eine Namensänderung hast, denn völlig grundlos wurde der Name deiner Familie nicht geändert.

https://www.adel-in-deutschland.de/

Hier wird dir geholfen.

Die Herrenhäuser/Burgen etc. sind oft irgendwann günstig ab zu geben oder werden Fremdgenutzt.

Der Unterhalt ist imens.

Finanzieren tut der Adel sich über Waldeigentum, Wasserrechte und weitere, sekundäre Geschäftsbereiche.

für eine Namensänderung muss schon ein einleuchtender Grund vorliegen - den sehe ich hier nicht

Herrenhäuser/Wasserschlösser: bau dir ein Luftschloss - mehr gibt es für andere auch nicht

und mit Majestät, Durchlaucht oder ähnlichem Schmarrn werde ich dich auch nicht anreden