Welche Aufgaben hatte der Adel am Hofe von Ludwigs XIV?

2 Antworten

Der Adel am Hofe von Versailles bot Ludwig XIV. die Bühne für seine ausgeprägte Selbstdarstellung. Zugleich hielt er den Adel durch Gunsterweise aller Art oder auch durch (zeitweisen) Gunstentzug unter seiner Kontrolle. Auf diese Weise war der Adel für den König keine Konkurrenz um die Macht, sondern seine Verfügungsmasse, die seinen Willen meist widerstandslos ausführte.

Die wichtigste Aufgabe des Adels war, dazusein und den König zu umschmeicheln.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal doch ins G - buch . Da steht bestimmt was zu Ludwig XIV. Die Lebensdaten,bau des Versailles Schloss viele Feiern dort weil er war der Sonnenkönig .