Kann man Frankreich zur Zeit Ludwigs XIV als modernen Staat bezeichnen?

2 Antworten

Da gehen die Meinung auseinander aber ich würde schon Ja sagen.

Saragoza  28.09.2015, 12:35

Interessante Meinung, die müsste dazu aber "fundiert" begründet werden, ..!

Dazu müsste man zuerst einmal definieren, was ein "moderner" Staat"  überhaupt ist und im aktuellen Verständnis sind Staaten vor der "Industrialisation" (im 19. Jh.) keine  "modernen" Staaten, .also?

Zumal eine (archaische) Monarchie sicherlich kein "modernes" Staatsmodell darstellt, ..