Was meinte Ludwig XIV mit "Der Staat bin ich"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab keine Gewaltenteilung also keine Aufteilung der Macht in Legislative (Gesetzgebung zB durch ein Parlament), Judikative (unabhängige Gerichte) und Exekutive (Verwaltung, die an die Gesetze gebunden ist und Gesetze ausführt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung

Friedrich II (der große) hat sich als "erster Diener des Staates" gefühlt. Eine Prachtentfaltung wie in Versailles mit einem riesigen Hofstaat war ihm fremd.

Dachtichsmir  30.05.2018, 21:42

Auch Friedrich II. war ein absolutistischer Herrscher. Wenn er sich als Erster Diener seines Staates bezeichnet hat, so meinte er nicht die Staatsgewalten, sondern sein Volk. Allerdings diskutierte er mit Voltaire, den er im Schloss Sanssouci als Dauergast beherbergte. Daher wird sein Führungsstil auch als " Aufgeklärter Absolutismus " bezeichnet.

Dass er der alleinige Herrscher vom ganzen Volke ist. Er allein bestimmt wer verurteilt wird, welche Gesetze es gibt oder wie viel Steuern man zahlt. Das Volk hatte nichts mitzubestimmen und musste sich dem Willen des Königs beugen. Nennt man Absolute Monarchie diese Herrschaftsform

Piinguin123  30.05.2018, 17:50

Bemerkung: Wobei er den Satz nie gesagt haben soll.

Den Satz hat er wahrscheinlich nie gesagt. Er wird auch als " Der Sonnenkönig " bezeichnet. Damit ist gemeint, dass er alle Staatsgewalt im Schloss von Versailles vereinigt hat. Selbst der Hochadel mit seinen Familien lebten dort. Im Zweifel hatte der König die alleinige Entscheidungsgewalt, sei es bei der Gesetzgebung, der Gesetzesausführung ( über die Minister im Schloss, die eben dem Hochadel entstammten ) oder bei der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Während bei einer demokratischen Republik ( schon seit den alten Griechen ) alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht, geht sie in einer absolutistischen Monarchie eben vom König aus. Der König und sein Schloss, dessen Erstellung die gesamten französischen Staatsfinanzen ruiniert hat, werden mit der Sonne gleichgesetzt, um die sich die gesamte Welt dreht und die besonderen Glanz ausstrahlt.

Er meinte damit, dass er der Boss ist, man aber seine Hausaufgaben dennoch selbst machen sollte.

Anntallex
Fragesteller

XD ich musste mich tot lachen DANKE