Ludwig der 14.- Absolutismus?

Welche Säulen des Absolutismus sind wieder zu erkennen und welche nicht?

1 Antwort

Ein Argument für die Anwendung des Begriffs ist, dass Ludwig XIV. tatsächlich eine sehr autoritäre und zentralisierte Herrschaft ausübte. Er versuchte, die Macht des Adels einzuschränken und die Macht des Staates zu stärken. Er schuf auch eine starke und effiziente Verwaltung, die ihm ermöglichte, die Kontrolle über das Land auszuüben.

Ein Argument gegen die Anwendung des Begriffs ist, dass Ludwig XIV. nicht wirklich ein absoluter Monarch war. Er musste immer noch mit verschiedenen Gruppen im Land verhandeln und Kompromisse eingehen. Auch die französische Verfassung und Gesetzgebung beschränkte die autoritäre Macht des Königs.

Ellaaa7111111
Fragesteller

Die Macht des Staates verstärken, ist damit gemeint das er sich selber stärkt?

welche französische Verfassung?

Johanesss428  16.01.2023, 17:35
@Ellaaa7111111

Ja, in Bezug auf Ludwig XIV. kann die Aussage "Die Macht des Staates verstärken" damit gemeint sein, dass er sich selbst und seine Position als König stärkte. Er hat sich bemüht, die Macht der Noblesse und der Kirche zu beschränken und die Kontrolle über die Verwaltung und die Justiz zu behalten, und so die Macht des Staates, also die Macht des Königreichs, verstärkt.

Mein Fehler sorry: Frankreich hatte während der Regierungszeit von Ludwig XIV. keine einheitliche Verfassung, sondern eine Vielzahl von Gesetzen und Institutionen, die die Regierung und die Gesellschaft regelten. Ich meine, dass er trotz seiner Machtfülle nicht vollständig unabhängig regierte, sondern auf die Unterstützung der Noblesse und der Kirche angewiesen war, um seine Herrschaft aufrechtzuerhalten.