Fragen zu Ludwig XIV?

2 Antworten

Die Arbeit wird sicher nicht gut ausfallen, wenn du schon den falschen Ludwig anführst.

Ein paar Sätze dazu!

Die leere Staaatskasse wurde durch einen Krieg gegen die Engländer in Amerika verursacht. Die Franzosen haben zwar gewonnen, aber diese Aktion hat Unsummen gekostet.

Außerdem hat im Sommer 1788 ein Hagelsturm in Nordfrankreich, fast die ganze Gedreideernte vernichtet. Als Folge davon stieg permanent der Brotpreis,, der 1789 stellenweise zu Wutausbrüchen führte.

Die "jakobinische Presse" gab dem König die Schuld, um die Stimmung weiter aufzuhetzen.

Die von Ludwig XVI einberufene Ständeversammlung um die Probleme zu erörtern, wurde vom 3.Stand genutzt um mehr Macht einzufordern................................. Bitte selber weitermachen!!!!

nonamesorry666
Fragesteller

Nein wir haben wirklich eine Arbeit über den Ludwig 14. und dem Ludwig 16. aber danke!

quantthomas  13.12.2016, 20:59
@nonamesorry666

Oh je, da war ich wohl einwenig auf dem Holzweg!

Mit Ludwig XIV, dem Sonnenkönig gab es aber tatsächlich eine kleine Verbindung zu den Revolutionären.

Sie haben den König ausgegraben und die halbverweste Leiche zum Gaudium der Bürger ausgestellt.

Der Anblick des geschändeten Königs sollte wahrscheinlich demonstrieren, daß eine neue Zeit angebrochen ist.

Du meinst nicht Ludwig XIV, sondern Ludwig XVI, oder?

nonamesorry666
Fragesteller

Ne, es gibt's den Ludwig 14. und den Ludwig 16.

vitus64  13.12.2016, 19:20

Das weiß ich auch, aber in deiner Frage ging es um die Revolution und mit der hatte Ludwig XIV. nichts zu tun.