Warum war der Sturm auf die Bastille von großer Bedeutung für die franz. Revolution und ihr Nachleben?

4 Antworten

Befreiung von politischen Gefangenen...

Es wurde geschworen, keine politischen Gefangenen mehr zu machen...

Der Schwur wurde nicht gehalten, schon sehr kurze Zeit später wieder sehr extrem gebrochen, mit zahlreichen ungerechtfertigten Todesurteilen von Seiten der Revolution...

Aber die Idee war gut...

Sie wird noch immer nicht eingehalten.

Aber die meisten Länder behaupten zumindest, dass sie sich bemühen...

Die Bastille war ein zentrale Gebäude in Paris, ein Gefängnis.
Als solches Ziel des Zorns der "Massen".

Der s.g. Sturm fand so nicht statt. Der Gouverneur der Bastion kapitulierte beim Anblick der zornigen "Massen".
Ab diesem Moment hatten die Sancoulotten eingemeinsames Symbol für den Beginn der Revolution.

Jene Revolution begrenzte sich zunächst nur auf Paris und setzte sich erst mit bekanntwerden des Falls der Bastille in anderen Städten fort.
Auf dem Land passierte nichts, hier setzte die Entwicklung später ein.

Das war einfach ein Symbol. Die Bastille galt als Symbol der Unterdrückung des Volkes durch den König und die Fürsten. Allerdings war das Gefängnis zur Zeit der franz. Revolution schon bedeutungslos geworden. Aber als Symbol taugte es halt doch noch.

Sie gilt als Auftakt zur ... na ?

xxangii
Fragesteller

ja gut...denke mal, du meinst Revolution...

Haiyang  23.09.2019, 18:40
@xxangii

Oder Volkserhebung, Auflehnung gegen die Obrigkeit usw.