Colplay und de französische Revolution

 - (Musik, Geschichte, Coldplay)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das neueste Album der Gruppe “Coldplay” heißt "Viva La Vida Or Death And All His Friends". Darauf ist das bekannte Gemälde des französischen Malers Eugène Delacroix „Die Freiheit führt das Volk“ („La Liberté guidant le peuple“) abgebildet. Es ist 1830 entstanden und bezieht sich auf die Julirevolution in Frankreich 1830. Das Bild ist mit dem Schriftzug „Viva la Vida” übermalt. „Viva la Vida y el Dr. Juan Farill” und “Viva la Vida, Sandias” sind 1954 entstandene Gemälde (Stillleben) der mexikanischen Malerin Frida Kahlo.

Am wahrscheinlichsten geht es darum, etwas Bedeutungsvolles mit einem emphatischen Lebensgefühl heraufzubeschwören. Dabei ist nicht eindeutig, ob die gemalte Szene eher mit dem Tod verbunden wird und der Schriftzug ein Entgegensetzen darstellen soll oder ob das Bild als Eintreten für das Leben gesehen wird. Etwas Revolutionäres/Rebellisches scheint aufzutreten und will vielleicht irgendwo anklopfen, aber es findet auch ein Durchstreichen/Darübermalen statt.

In einem Interview, das ich im Internet gefunden habe, wird zwar etwas zu der Abbildung gesagt, aber eine klare, tiefgehende, in sich schlüssige Gesamtaussage scheint nicht vorhanden zu sein.

http://www.sputnik.de/musik/feature/viva-la-vida-coldplay-ueber-leben-und-tod: “Was hat es mit dem Artwork und dem Albumtitel auf sich?

Jonny: Das Cover ist ein Gemälde von Eugene Delacroix. Es zeigt eine Szene der Französischen Revolution.

Chris: Und wir haben dann darüber gemalt.

Jonny: Genau. Es war im Grunde die Idee des Titelsongs "Viva La Vida": die Revolutionäre klopfen an die Türen des Palasts.

Chris: Und dann sprühst du über alle Bilder drüber und ruinierst das ganze Artwork. Vielleiht kommt es auch von den Plünderungen im Irak? Der Albumtitel allerdings ist wichtig. "Viva La Vida Or Death And All His Friends" klingt ziemlich komisch, und keiner von uns weiß genau, warum das Album so heißt. Aber uns allen war klar, dass es genau so heißen muss, oder?

Jonny: Ja. "Viva La Vida" ist ein Gemälde von Frida Kahlo und dieses Auswahlelement ähnelt dem des Kubrick-Films "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben". Auch das war eine Inspiration.

Chris: Ich mag die Idee, dass man es sich erst anhört und dann entscheidet, wie es heißen soll. So wie bei diesen Büchern, wo du dir das Ende aussuchen kannst. Wir wollten, dass die Leute etwas freier mit unserer Musik umgehen können. Darum gibt es ungefähr drei verschiedene Möglichkeiten, das Album zu hören und enden zu lassen - je nachdem, in welcher Reihenfolge du die einzelnen Songs hörst. Wenn du lieber ein trauriges Album hören willst, nennst du es "Death And All His Friends" und überspringst einige Songs und wenn du es lieber positiv willst, überspringst du diese Songs nicht und es ist "Viva La Vida". Es kann uns also niemand vorwerfen, wir seien zu aufmunternd oder zu düster.“

translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://en.wikipedia.org/wiki/VivalaVidaorDeathandAllHisFriends&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=%2Fsearch%3Fq%3Dcoldplay album cover

Die Musik-Gruppe "Colplay" machte sich das Bild von Eugene Delacroix der Julirevolution von 1830 zunutze. Für den musikalischen Titel "Viva la Vida" in Deutsch "Das Leben Leben" oder "Es lebe das Leben"