Ballhausschwur und Sturm auf die Bastille?

1 Antwort

Die Bastille war ein Gefängnis für politische Gefangene und wurde zum Hassobjekt gegen die Monarchie und dem König.

Es gab Gerüchte, in der Bastille gab es Schießpulver und Munition. Die Aufständischen hatten zwar einige Kanonen, aber die waren nutzlos..

Der Kommandant der Bastille machte einen entscheidenden Fehler - er ließ auf die Demonstranten schiessen, es gab viele Tote.

Beim zweiten Versuch die Bastille zu stürmen, hatte die Menge eine funktionsfähige Kanone. Die Wut der Demonstranten kostete dem Kommandeur das Leben.. Ihm wurde der Kopf abgeschnitten. Ein Symbol dafür, was noch für ein Schreckensszenario bevor stand.

Der Ballhausschwur - da schworen sich die Abgeordneten der Nationalversammlung das Ballhaus nicht eher zu verlassen, bis Frankreich eine neue Verfassung hatte. Und 1789 gab es dann diese neue Verfassung..

LA