Was war der Anlass der französischen Revolution?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eigentliche Anlass war in der Nationalversammlung. Die einberufenen Stände wollten notwendige Reformen. Doch Ludwig XVI. lehnte das ab. So wurde dann die Monarchie, der Adel und die Kirche entmachtet. Hätte sich Ludwig auf einen Kompromiss mit den anderen Ständen geeinigt, die französische Geschichte wäre anders verlaufen. Es lag an der Ignoranz des Königtums und des Adels gegenüber der Notleidenden Bevölkerung, das dessen Zorn heraufbeschworen hat..

LA

Linuxaffiner  11.04.2024, 14:41

Danke für den Stern 🌟

Es gibt sicher nicht die eine einzige Ursache. Aber beigetragen hat sicher auch die schlechte Versorgungslage der Bevölkerung auf Grund von Missernten. Und diese wurden durch den Ausbruch des Laki auf Island 1783 ausgelöst.

https://scilogs.spektrum.de/geschichte-der-geologie/der-ausbruch-des-laki-1783/

Man kann also durchaus sagen, dass ein Vulkanausbruch mit ein Grund für die Französische Revolution war.

Der Sturm auf die Bastille, der genau genommen nur die Befreiung von einer Handvoll Kleinkrimineller war, fand erst viel später statt .

Die Ursache der Französischen Revolution waren zum Großteil der stark gestiegenen Lebensmittelpreise geschuldet.

Extrem lange und kalte Winter, wahrscheinlich von Isländischen Vulkanausbrüchen verursacht, erschwerte den Bauern den Getreideanbau und die Ernteerträge waren dementsprechend niedrig.

Frankreich hatte aber keine Geld mehr übrig für den Getreidezukauf, weil der Krieg gegen die Engländer in Übersee enorm viel Geld gekostet hatte.
Diese Konstellation nutzten die Im Untergrund tätigen „Intellektuellen“ um der Monarchie den Kampf anzusagen.

Nach drei Jahren Trockenheit und Hungersnot hatte die Bevölkerung es satt und hat gegen die Monarchie rebelliert.

Der Brotpreis, auf Grund von Mißernten.

zunqk
Fragesteller

Ich küss doch dein Herz danke hab 1% bin mitten im Unterricht