Inwiefern war die Französische Revolution eine Totalrevolution?

2 Antworten

Zu:

  1. Der König wurde abgesetzt
  2. Aus der Monarchie wurde eine Republik (Volksregierung)
  3. EIine neue Verfassung wurde eine für alle Stände geschriebven, also auch for den 3.Stand: Bauern und Arbeiter
KHLange  21.03.2020, 14:48

Na ja: Der "Dritte Stand" der ersten französischen Republik hätte es sich wohl verbeten, mit Bauern und Arbeitern in einem Atemzug genannt zu werden. Letztere waren häufig Analphabeten und auch finanziell gar nicht in der Lage, politische Verantwortung zu übernehmen. Nach Adel und Geistlichkeit (erster und zweiter Stand) vertrat der Dritte Stand das wohlhabende Besitzbürgertum. Auf die Idee, auch Frauen in die Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen, kamen nur wenige.

Du hast jetzt sehr viel Zeit, dich ausführlich zu diesem Thema zu belesen. Fang doch schon mal bei Wikipedia an! Da steht wirklich ziemlich viel drin, das dir bei der Beantwortung deiner Frage helfen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

Es geht auch richtig schülergerecht, wenn du nicht gerade eine Doktorarbeit verfassen musst:

https://segu-geschichte.de/franzoesische-revolution/