Französische Revolution Erklärung?

6 Antworten

Die französische Revolution war eine Abrechnung mit dem Absolutismus.. Nach 150 Jahren absolutistischer Herrschaft ging es mit der alten Nomenklatura zu Ende..

Hungersnot, Staatsschulden und das Unvermögen des 1. Standes Reformen durchzusetzen gaben dieser Herrschaftsform den Todesstoß..

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Königshaus und Adel wurde entmachtet. Die Regierung übernahm eine Volksvertretung. Aber ziemlich turbulent. Selber nachlesen.

ja, als erste Aussage kann man Deine Antwort so stehen lassen. Lediglich würde ich nach dem ersten Satz "in Frankreich ab dem Jahr 1789 bis zum Jahr …." anfügen. Danach aber solltest Du wissen, welche Umwälzungen in den von Dir aufgezählten Punkten (Politik, Wirtschaft....) die Folge der franz. Revolution waren.

In Tests wird auch gerne nach Jahreszahlen sowie nach bekannten Persönlichkeiten gefragt.

Mir scheint diese Definition sehr vage.

Ich würde das Datum 1789 hinzufügen, dass die Bastille gestürmt wurde, dass der König abgesetzt wurde, dass der Adel abgeschafft wurde, dass man versuchte, den Klerus abzuschaffen, dass gleiches Stimmrecht für alle Männer eingeführt wurde, "Liberté, Egalité, Faternité", Parlament, dass ein eigener Kalender geschaffen wurde, und dass es am Schluss dann doch wieder in Diktatur, Napoleon, Kaiserreich ausartete.

Nein das ist viel zu ungenau.