Probleme die zur Französischen Revolution führten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=YMcYJ7QFSbU

Warum kam es zur Französischen Revolution? Genau dies möchten wir uns in den nächsten Abschnitten ansehen. Beginnen wir mit einer kurzen Zusammenstellung der wichtigsten Punkte, die wir uns im Anschluss im Detail ansehen.

Kurzform: Französische Revolution Ursachen / Gründe:

  • Der König, der Adel und die Vertreter der Kirche lebten im Luxus, während die einfache Bevölkerung sehr arm war und für die Reichen hart arbeiten musste.
  • Der König verschwendete das Geld des Staates für sein Luxusleben und teurer Kriege, was (mit) zum Banktrott des Staates führte.
  • Die arme Bevölkerung - der Großteil der Menschen - hatte politisch kein Mitspracherecht und wurde durch die Gesetze der "Reichen" ausgebeutet.
  • Kritik an Kirche und deren Privilegien nahmen zu, dass angeblich von "Gott gegebene" Gesellschaftsbild wurde immer stärker angezweifelt.
  • Hinzu kam eine Hungersnot: Wegen einer Missernte stiegen die Preise für Lebensmittel. Ein leerer Magen treibt stets Menschen in den Protest und in die Revolution.
Dies waren die wichtigsten Punkte zu den Ursachen der Französischen Revolution, eben in Kurzform. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns nun die einzelnen Punkte in ausführlicher Form an.
https://www.frustfrei-lernen.de/geschichte/franzoesische-revolution-ursachen.html
Die Ursachen der  Französischen Revolution lagen in der Krise des absolutistischen Staates. Der König und die beiden privilegierten Stände, der Adel und die Geistlichkeit, waren nicht bereit, ihre Privilegien und ihre politische Macht mit den nicht privilegierten Bürgern und Bauern, dem dritten Stand, zu teilen.
In Verbindung mit dem wachsenden Elend der Volksmassen, das noch durch eine Missernte verschärft wurde, führte das in den Jahren 1787 und 1788 zur Zuspitzung der Gegensätze zwischen dem absolutistischen Regime und der Masse der Bürger Frankreichs.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/politische-und-wirtschaftliche-ursachen-der-franzoesischen#:~:text=Die%20Ursachen%20der%20Franz%C3%B6sischen%20Revolution,dem%20dritten%20Stand%2C%20zu%20teilen.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geschichte, Klimawandel)
Klimawissender  02.02.2022, 16:01

Danke für diese äußerst informative Zusammenfassung der Ursachen.

Eisenschlag  02.02.2022, 22:57

Du gibst dir wirklich immer sehr viel Mühe! Kompliment

Udavu  03.02.2022, 14:51

⭐Danke

natürlich gab es noch andere gründe zum Beispiel das die leute garnichts mit bestimmen konnten und vom adel und klerus unterdrückt und ausgebeutet wurden . Die kinder wurden in andere Länder verkauft um als Soldaten ausgebildet zu werden . Ein weiter grund war die Aufklärung die sagte das jeder mensch gleich ist . Die Leute wurden auch häufig als sklaven behandelt (leibeigene).

das Elend von menschen des 3.Standes hervorgerufen durch die Misswirtschaft des Staates. Das fing schon gegen Ende der Regierung von Ludwig XIV an. Ludwig XV machte weiter so - und der arme Ludwig XVI musste bitter die Rechnung bezahlen.

ABER initiiert wurde die Revolution vom höchsten Adel, keineswegs vom Bürgertum oder den Bauern. Die königsfeindlichen Artikel, die Fake News, die bösartigen Karikaturen über die Königin, die letztlich die Revolution erst anzündeten, wurden in Versailles selbst gedruckt. Die Polizei suchte jahrelang wie verrückt nach den Druckmaschinen, aber sah nie im Palais Royal des herzogs von Orleans nach oder in Kellern von Versailles selbst. und dort standen sie.

Es war der höchste Adel, der die "kleinen" Leute aufhetzte. Vielleicht hätte es nie die franz. Revolution gegeben, wenn nicht die hetzschriften des höchsten Adels gewesen wären.

Grund: der höchste Adel hatte in Versailles seinen Einfluss verloren. Stattdessen hatten die engsten Freunde der Königin in Versailles das Sagen, was den hochadel zutiefst erbitterte. Nun, und der Anführer war der herzog von Orleans, der Vetter des Königs, der vermutlich dachte, dass er der viel bessere König wäre. Was vermutlich auch stimmte.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/ludwig-xvi

Zwei Missernten hintereinander und die schlechte Wirtschaftspolitik vor Ludwig XVI. führten zu einer Hungersnot und einem folgendem Aufstand, der sich gewaschen hatte, Der Adel samt König und auch Königin kamen zuhauf unter die Guillotine.

https://www.futura-sciences.com/de/franzoesische-revolution-was-waren-ursachen_7118/

Woher ich das weiß:Recherche