Französische Revolution- Was ist davon übrig geblieben?

7 Antworten

Ohne die Französische Revolution hätte die Weltgeschichte einen anderen Verlauf genommen; welchen, das kann man freilich nicht sagen.

Der französische Nationalfeiertag am 14. Juli erinnert jedes Jahr an den Sturm auf die Bastille als einen wichtigen Schritt der französischen Revolution.

Die Französische Revolution lässt sich nicht auf "Überbleibsel" reduzieren, sondern wirkt sich bis heute in alle möglichen Lebensbereiche aus (vergleiche auch andere Antworten).

Auch bei anderen großen Revolutionen kann man schlecht bestimmt, "was davon übrig geblieben ist", z.B. bezogen auf die neolithische Revolution (Übergang von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit; Einführung des Ackerbaus und der Viehzucht). Ohne die neolithische Revolution würden bestenfalls wenige Millionen Menschen über die Welt verstreut als Jäger und Sammler herumwandern und es hätte sich keine Kultur, Zivilisation und Technik entwickelt.

Ganz so extrem ist es bei der französischen Revolution nicht, aber man kann sie auch nicht als aus und vorbei und folgenlos mit Ausnahme eines Feiertags pro Jahr abhaken.

Als Feiertag würde mir nur das von meinem Vorredner einfallen aber die westlich orientierte Staatengemeinschaft hat insgesamt vieles von der Franz. Rev. übernommen. Auffallend sind die amerikanischen Ideen von Freiheit und Gerechtigkeit. Diese Ideen sind teilweise auch in der amerikanischen Verfassung enthalten. Wenn man sich bspw. die "Ich bin ein Berliner" Rede von JFK anschaut, merkt man, wie es nur von Begriffen der französischen Revolution wimmelt. Außerdem nahmen und nehmen sich viele Revolutionäre die frz. Rev. zum Vorbild und gestalten so ihre Revolution. Leider ist von den hochfliegenden philosphischen Gedanken der frz. Rev. später wenig übrig geblieben, sodass sich sodann viele von ihr abwendeten, als die Grausamkeiten zunahmen.

Der französische Nationalfeiertag ist der 14.07. - Tag des Sturms auf die Bastille

Auswirkungen der frz. Revolution

Abbau der Autorität der Kirche Feudalismus beseitigt Ende des Absolutismus und der absoluten Monarchie die drei Grundsätze Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit Nationalstaatsgedanke Prinzip der Volkssouveränität und des Konfliktmodells Neue politische Teilhabe (politische Partizipation): Wahlen, Ämter, ... Erfahrung mit dem Totalitarismus

Das kannst du wohl nehmen

Auch wenn es etwas weit hergeholt ist, das Motto Deutschlands: Einigkeit, Recht und Freiheit.