wie konnte es Napoleon gelingen, große Teile Europas zu unterwerfen?

4 Antworten

wie konnte es Napoleon gelingen, große Teile Europas zu unterwerfen?

Nun ja, aber nur vorübergehend. Und die Herrschaft hat er letztlich nie wirklich gehabt.

warum hatte das Heilige Römische Reich keine Chance gegen Napoleon?

Am Ende landete Napoleon auf St. Helena und vegetierte dort bis zu seinem Tode dahin, während die Länder des heiligen römischen Reiches, also z.B. Preußen und Österreich, eher gestärkt aus den napoleonischen Kriegen hervorgingen. Insofern kann die Berechtigung deiner Frage durchaus angezweifelt werden.

Das Heilige Römische Reich hatte keine eigene Armee; es war ein Konstrukt aus mehreren Staaten; vielleicht so ähnlich wie heute die EU.

Zwar konnte eine Armee ausgehoben werden; aber die Chefs der Truppenkontingente waren letztlich die Herrscher der Teilstaaten, die ihre Soldaten jederzeit wieder zurückrufen konnten. Und die Truppen wurden erst auf Beschluss aufgebaut und bunt zusammengewürfelt, kamen also im Zweifelsfall eher zu spät und dürften keine so überzeugende Organisiertheit und Kampfkraft gehabt haben.

Die schlagkräftigen deutschen Armeen waren die von Preussen und Österreich. Und hier zeigte sich, dass Napoleon einfach der bessere Feldherr und Stratege war und vielleicht auch die motivierteren Soldaten in seinen Reihen hatte.

Eisenwind  13.08.2023, 18:22

... vor allem hatte er die erheblich größeren Armeen aufgrund der Größe des Landes, der modernen Wehrpflicht.

napoloni  23.09.2023, 10:55
@Eisenwind

Die meisten seiner Siege dürfte er in numerischer Unterlegenheit erfochten haben. Die Niederlagen auch^^

Weil Napoleon ein Genie gewesen ist. Der hatte Fähigkeiten, welche kein anderer Herrscher der damaligen Zeit auch nur in Ansätzen hatte.

Denn er war in Mathematik überragend gut und konnte diese Fähigkeiten auf militärische Überlegungen übertragen. Auch war er sehr belesen, kannte sich in Jura gut aus und wusste viel über die großen Feldherren der Geschichte. So ging er nach Frankreich an eine Militärschule. Und hier begann sein Aufstieg. Sein Ehrgeiz und harte Arbeit halfen ihm beim schnellen Aufstieg.
https://cms.sachsen.schule/fileadmin/_special/gruppen/318/Lernaufgaben/7c/Napoleon_-_Corona-HA.pdf
Bricoleur  09.11.2023, 08:58

Er war Artillerieleutnant. Da mußte er schon rechnen können.

Das Heilige Römische Reich war längst passé, als Napoleon kam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung