Geschichtsaufgabe nicht verstanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Heilige Römische Reich (und somit die damaligen deutschen Klein-Staaten**) war der Vorgänger des (mit Unterbrechung) später enstandenen Deutschen Kaiserreichs, welches der Vorgänger der Weimarer Republik war, welche wiederum der Vorgänger von Nazi-Deutschland und dann der Bundesrepublik war. Durch die Existenz des HHRs wurde vehindert, dass das heutige Deutschland, Österreich und die Schweiz (*) heute so bestehen wie sie heute sind. Hätte das HRR nicht existiert, wären also heute die Grenzen sehr stark anders gezogen und die Geschichte hätte sich anders abgespielt.

*Betrifft auch andere Staaten

**Das Heilige Römische Reich deutscher Nation

Es bestand auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und weiteren

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Leser

Da wirst auch nichts finden, da es zum Zeitpunkt des Römischen Reiches keine Deutschen hab, ebenso kein Deutschland.

Die Römner nannten ihre Provinz links der Elbe Germanicum, rechts der Elbe das Barbaricum.
Das blieb auch so, bis 936 n.Chr. Otto I. die Bühne betrat, dieser nannte seine Untertanen erstmalig Theutsche.
Da waren die Römer längst Geschichte.

Als Heiliges Römisches Reich wurde Otto I. bezeichnet.
Es bezeichnet erstmalig deutsche Gebiete.
Heilig-Römisch, geht auf die Eigenschaft des Papstes zurück die Kaiserwürde zu vergeben.
Gleich wie wird es herangezogen als Ursprung deutscher Identität.

Es war das heilige römische Reich deutscher Nation. Auch 1. deutsches Reich genannt. Ab 1870 gab es das 2. Reich. Ab 1933 das dritte Reich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine super Schul App für alle schul Fächer mit Allen Themen entsprechend auf deiner Schule und Schuljahr sie heißt "Knowunity" sie hat mir schon soo oft geholfen es sind lernzettel und alles mögliche bei 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung