Welche Flaggen/Banner "Deutschlands" findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Banner des heiligen römisches Reiches 33%
Weimarer Republik / Deutschland / Bundesrepublik Deutschland 27%
Drittes Reich ab 1943 Großdeutsches Reich Nationalflagge 27%
Norddeutscher Bund / Drittes Reich Nationalflagge 7%
Im Jahr 1945 provisorische Flagge Deutschlands 7%
Flagge des Heiligen Römischen Reiches 0%
Banner des römischen Reiches 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Drittes Reich ab 1943 Großdeutsches Reich Nationalflagge

Ich weiß, ich werde jetzt "verprügelt", aber von der fragwürdigen Ideologie abgesehen, hatte das schon etwas. Unsere jetzige Flagge ist okay. Etwas off-topic: Die schönste Flagge ist das Sternenbanner. Der Union Jack ist cool und die Flagge Kanadas ist auch recht schön.

Michi940
Fragesteller

Wieso verprügelt? Es ist doch nur eine rein optische Sicht 🙂

mulan2255  11.05.2023, 22:42

Es ist nicht nur eine fragwürdige Ideologie gewesen. Und warum du diese Fahne schön findest, kann ich nicht nachvollziehen und finde ich bedenklich, sehr bedenklich. Unter dieser Fahne sind unvorstellbare Dinge wahr geworden.

Die angeblich provisorische Flagge Deutschlands gab es so nicht. Die Flagge hatte einen Ursprung 1944 (war entworfen worden für eine Zeit nach hitler bei Erfolg seines Sturzes, quasi eine Fahne des Widerstandes gegen die Nazis), war in Deutschland parteipolitisch von cdu und fdp zwischen 1950 und 1973 verwendet worden, verschwand aber, um dann ab 1999 wieder aus der Versenkung geholt zu werden - nun aber ganz anders, als ursprünglich … https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirmer-Flagge

Weimarer Republik / Deutschland / Bundesrepublik Deutschland

Ich finde unsere aktuelle Flagge sehr gut, schöne Farben, von weitem erkennbar.

Adler auf gelbem Grund finde ich blöde, da das von weitem kaum detailliert erkennbar ist. Das passt eher für ein Adelsgeschlecht als für eine Nation.

Die Flagge des Dritten Reichs ab1943 finde ich rein optisch gar nicht so hässlich, sondern schon originell und ganz gut gelungen. Propaganda und Auftritt beherrschten sie. Das Symbol ist natürlich völlig verbrannt und steht nur noch für Schreckensherrschaft, Diktatur und Holocaust. Daran kann man absolut nichts gut finden.

Das Banner des heiligen römischen Reichs ist eine typische Flagge, insofern gut. Die Farben sind langweilig und weit verbreitet. Der christliche Ursprung des charakteristischen Kreuzes passte damals perfekt, würde mir aber heute überhaupt nicht gefallen.

Michi940
Fragesteller

Ich finde unsrer Flagge auch ganz schön.

Banner des heiligen römisches Reiches

Ab 1400. Leider keine Möglichkeit, das zu spezifizieren.